Sweet NEIPA

India Pale Ale (NEIPA)

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: Globox1206 am 02.06.2021

Stammwürze: 16.7% | Bittere: 29 IBU | Farbe: 10 EBC | Alkohol: 6.5 %

Fruchtiges NEIPA mit leichter Süße im Vordergrund und angenehmer Bitterkeit im Abgang

Brauwasser

Hauptguss:

15 L

Nachguss:

6 ½ L

Gesamt:

21 L

Schüttung

Pale Malt:

2600 g (69.5%)

Wiener Malz:

325 g (8.7%)

Cara-Pils:

165 g (4.4%)

Haferflocken:

650 g (17.4%)

Gesamt:

3.74 kg

Maischplan:

Einmaischen:

75 °C

1.Rast:

69 °C für 75 min

Abmaischen:

69 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

60 min

Topaz:

32 g % α-Säure Whirlpool

Sorachi Ace:

32 g % α-Säure Whirlpool

Traubenzucker:

250 g für 5 min mitkochen

Birkenzucker oder Milchzucker:

150 g für 5 min mitkochen

Gärung und Reifung:

Hefe:

Voss KVEIK

Stopfhopfen:

40 g Topaz

100 g Amarillo

Gärtemperatur:

30 °C

Endvergärungsgrad:

79.4%

Karbonisierung:

2.4 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Schüttung

Durch den Hohen Proteinanteil durch die Haferflocken wird das NEIPA schön Hazy es sieht fast aus wie Saft

Maischplan

Ich habe Die Daten für meinen Hauptguss und Nachguss durch Beersmith enthalten für meine Malzrohranlage,muss ggf. Angepasst werden wegen Verdampfungsrate etc.

Wasserprofil

Calcium 130 Magnesium 15 Natrium 30 Sulfat 203 Chlorid 152 Bicarbonat 15

Ph wert nach 10 Minuten Maische auf 5.2 Geregelt mit Milchsäure 80%
Würzekochen - Hopfung

Hopfen Habe ich bei 90° für 15 minuten ziehen lassen mit Laufender Pumpe ,danach Entfernt

Gärung / Reifung

Habe 2 Hefen ausprobier Verdant IPA bei 23° Und Voss Kveik bei 30° das Ergebnis der Voss Kveik hat mir besser gefallen es war Runder und hatte Schöne Maracuja Aromen,beide Hefen habe ich im Oberen Temperatur bereich geführt um Fruchtige Noten zu bekommen

Stopfhopfen kann entweder nach 2 Tagen hinzugegeben werden für eine Biotransformation des Hopfens oder beim Coldcrash für 4 Tage

Benutzerkommentare zu diesem Rezept