Regenbogen

...außer Kategorie

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: Watomba am 13.06.2021

Stammwürze: 11.5% | Bittere: 32 IBU | Farbe: 3 EBC | Alkohol: 4.5 %

Sehr helles "Bier" mit einer leicht herben Note.

Brauwasser

Hauptguss:

15 L

Nachguss:

15 L

Gesamt:

30 L

Schüttung

Pilsenermalz extra Hell:

3230 g (67.9%)

Reisflocken:

1430 g (30%)

Carapils:

100 g (2.1%)

Gesamt:

4.76 kg

Maischplan:

Einmaischen:

53 °C

1.Rast:

53 °C für 35 min

2.Rast:

62 °C für 40 min

3.Rast:

72 °C für 40 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

70 min

Hallertauer Tradition (Vorderwürze):

10 g % α-Säure

Mandarina Bavaria:

10 g % α-Säure 60 min

Cascade:

10 g % α-Säure 30 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

Notty

Gärtemperatur:

18-20 °C

Endvergärungsgrad:

77%

Karbonisierung:

5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Erstmal recht herzlichen Dank an Bergbock, für das einstellen des "Blauer Engel". Es hat mich inspiriert, auch ein farbiges Bier zu brauen. Da ich aber keine Lust hatte mir die Enzyme zu besorgen, hab ich mich an einen Kommentar im "Blauer Engel" gehalten. Nach mehreren Versuchen habe ich mich für obiges Rezept entschieden. Ich werde aber bei dem nächsten Sud die Carapils Menge etwas erhöhen. Zum Rezeptnamen: Nach der Hauptgärung kann man diese Bier mit Lebensmittelfarbe wunderbar einfärben. So richtig schön Bunt wie einen Regenbogen. Natürlich immer nur pro Flasche eine Farbe. Nebenbei Bemerkt ist das Läutern sehr Zeitaufwendig.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept