Daylight Robbery

Pale Ale

St. Austell's Daylight Robbery-Klon

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: joerg74 am 13.06.2021

Stammwürze: 11% | Bittere: 26 IBU | Farbe: 9 EBC | Alkohol: 4.9 %

Cornish Pale Ale, leicht süffig.

Brauwasser

Hauptguss:

21 L

Nachguss:

8 ¼ L

Gesamt:

29 L

Schüttung

Pilsener:

3.47 kg (69.8%)

Münchner:

1 kg (20.1%)

Cara Hell:

250 g (5%)

Weizen:

250 g (5%)

Gesamt:

4.97 kg

Maischplan:

Einmaischen:

69 °C

1.Rast:

65 °C für 60 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

60 min

East Kent Golding:

27 g % α-Säure 60 min

East Kent Golding:

27 g % α-Säure 10 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

Safale S-04

Gärtemperatur:

20 °C

Endvergärungsgrad:

76%

Karbonisierung:

4 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Auf der Suche nach einem Pale Ale Rezept aus Cornwall bin ich hier fündig geworden: https://www.homebrewtalk.com/threads/st-austell-recipe-for-daylight-robbery-which-became-tribute-from-the-horses-mouth.661711/
Roger Ryman hat das Pale Ale anlässlich der Sonnenfinsternis (daher der Name) 1999 bei der St. Austell Brauerei gebraut. Das Bier wurde später in "Tribute" umbenannt und noch Styrian Golding dazugegeben.

In dem dort genannten Rezept wurde Pale Ale Malz und Fuggles und Willamette Hopfen genommen. Die Zutatenliste habe ich etwas and meinen Bestand angepasst und statt dessen Pilsener und East Kent Golding genommen.

Unser Wasser hat eine Restalkalität von 7,6°dH und wurde unbehandelt verwendet. Gebraut wurde im Braumeister 20. Kombirast bei 65°C.

Es ist jetzt 2 Monate nach Abfüllung schon sehr lecker. Leicht karamelliger Körper, leichte Bittere. Kann man mehrere von trinken ;-)
Das werde ich ganz sicher noch öfter brauen.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept