DC Maisel Westcoast IPA

India Pale Ale (West Coast)

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: DerDallmann am 15.06.2021

Stammwürze: 16.7% | Bittere: 69 IBU | Farbe: 12 EBC | Alkohol: 7.5 %

Mein Beitrag für den Maisel Hobbybrauer Wettbewerb 2021, Thema: Westcoast IPAs. Ich wollte mich mit Schüttung und Hopfenwahl etwas vom Einheitsbrei abheben. Das Bier habe ich 2x leicht abgewandelt gebraut, nachdem der Wettbwerb verschoben wurde. Hier dargestellt ist die 2. Version, die mir minimal schlechter gefallen hat als die 1., aber für eine "Top 10"-Platzierung gereicht hat und mit der ich ebenso zufrieden war.

Brauwasser

Hauptguss:

40 L

Nachguss:

16 L

Gesamt:

56 L

Schüttung

Pilsner Malz (Avangard):

9900 g (70.5%)

Wiener Malz (Avangard):

3060 g (21.8%)

Salty Caramel (Swaen):

630 g (4.5%)

Eichenrauch Weizenmalz (Weyermann):

450 g (3.2%)

Gesamt:

14.04 kg

Maischplan:

Einmaischen:

66 °C

1.Rast:

66 °C für 60 min

Abmaischen:

66 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

60 min

Hallertauer Magnum:

62 g % α-Säure 60 min

Hallertauer Cascade:

45 g % α-Säure 15 min

Hallertauer Blanc:

35 g % α-Säure 10 min

Hallertauer Blanc:

40 g % α-Säure 5 min

Citra:

40 g % α-Säure Whirlpool

Vic Secret:

95 g % α-Säure Whirlpool

Hefenahrung:

3 g für 10 min mitkochen

Irish Moss:

3 g für 10 min mitkochen

Gärung und Reifung:

Hefe:

US-05

Stopfhopfen:

80 g Citra

60 g Sabro

60 g Vic Secret

Gärtemperatur:

18 °C

Endvergärungsgrad:

78%

Karbonisierung:

5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Mit der Kombination Eichenrauch + The Swaen Salty Caramel hatte ich bereits in einem Pale Ale gute Erfahrungen gemacht und habe die Schüttung dann einfach zu einem IPA hochgerechnet. Der Rauch gibt einen sehr interessanten, etwas volleren Malzkörper, ohne dass man es überhaupt rausschmeckt. Salty Caramel ist auch nicht sofort present, aber in der Kombi einfach stimmig.

Sabro im WP und gestopft ist einfach mein Favorit in IPAs (eigentlich überall), Citra (Klassiker) als Support, Vic Secret dazu: perfekte Hopfenkombination aus meiner Sicht.
(In Version 1 htte ich etwas mehr Sabro zur Verfügung und dadurch etwas mehr Kokos-Aromen in dem IPA, die Blanc Gaben hatte ich da mit Hallertauer Cascade gemacht.)


Gebraut wurde per BIAB.

Wichtig:
Bitte das Rezept nicht 1:1 übernehmen, sondern an eure Brauanlage, sowie eure Sudhausausbeute anpassen. Ebenso sind die Mengen zu Haupt-, und Nachguss an euer System anzupassen.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

DickeHefe 20.12.21, 10:18 Uhr
Eiche konnte ich leider nicht bekommen. Der Unterschied würde mich schon sehr interessieren. Buche kommt etwas kratzig daher, was sich bei höheren Trinktemperaturen aber deutlich abmildert. Es ist schon eine Geschmacksbombe mit Ecken und Kanten und kann deftigem Essen gut entgegenhalten.
DerDallmann 20.12.21, 09:59 Uhr
Danke fürs feedback. Mit Buchenrauch kann ich mir das Bier nur schwer vorstellen, der ist ja deutlich krasser als Eiche.
DickeHefe 20.12.21, 09:37 Uhr
Kurzes Feedback zum Bier: Ich habe es am 13.10. gebraut und für meinen Geschmack ist es jetzt optimal. Der Salzgeschmack kommt deutlicher durch als ich erwartet hätte. Außerdem musste ich leider buchengeräuchertes Malz verwenden. Wichtig ist aus meiner Sicht die Trinktemperatur. Optimal sind 16 Grad. Dann ist es schön cremig und es schmeckt sehr ausgewogen.
Zuletzt geändert: 20.12.21, 09:37 Uhr
DerDallmann 23.11.21, 07:55 Uhr
Moin.Gerne. Ich hab das relativ kurz vor dem Wettbewerb gebraut, 5 Wochen vorher ca, glaube ich. Ich fand das ganz frisch eigentlich am besten, so 2 Wochen nach dem Abfüllen. Ich hab zufällig noch 3 Buddeln im Kühlschrank gefunden, die waren ok, aber lange nicht mehr so gut, wie frisch.
Zuletzt geändert: 23.11.21, 07:55 Uhr
DickeHefe 23.11.21, 07:49 Uhr
Hallo Dallmann, danke für das Rezept. Wie lange hast du das Bier gelagert bis es optimal war? VG
Zuletzt geändert: 23.11.21, 07:50 Uhr
DerDallmann 27.09.21, 06:42 Uhr
Könnte man... Gestopft wurde gegen Ende der HG für 3 Tage. Dann coldcrash. Wasser, dieses. Einzige Änderung war etwas Milchsäure. https://wbv-harburg.de/trinkwasseranalyse/ ...Dohren auswählen.
saxgaard 26.09.21, 18:53 Uhr
Hallo, könnte man noch Angahen machen zu den Wasserwerten und Zeiten für das Hopfenstopfen?