Kølsch

Kölsch

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: bowa am 02.07.2021

Stammwürze: 11.7% | Bittere: 25 IBU | Farbe: 7 EBC | Alkohol: 4.7 %

Bei Kölsch hab ich immer gesagt man muss es würdigen, weil es der bis heute einzige erfolgreiche Versuch ist Wasser zu verdünnen:) Aber wenn man sich mal mit der Materie auseinander setzt merkt man schnell wie unsinnig sowas wie "Kölsch-Trinker" oder "Pils-Trinker" oder was auch immer ist. Irgendwann kam ich dann auf die Idee mit den örtlichen Teilzeitsäufern bei der Biermeile mit zu machen, inoffiziell... Also musste schnell ein Bier her und da hab ich mein "Kölsch-Rezept" etwas abgewandelt und mit Voss vergoren, also ein Kølsch;) Bei der Biermeile hat es allen geschmeckt und ich hab gestern noch eins getrunken nach ein paar Wochen Keller und finde es echt trinkbar.

Brauwasser

Hauptguss:

19 L

Nachguss:

14 ½ L

Gesamt:

33 L

Schüttung

Pilsner Malt:

4 kg (82.5%)

Wiener Malz:

600 g (12.4%)

Weizenmalz:

150 g (3.1%)

Carahell:

100 g (2.1%)

Gesamt:

4.85 kg

Maischplan:

Einmaischen:

57 °C

1.Rast:

67 °C für 65 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

60 min

Hallertau Tradition:

21.2 g % α-Säure 60 min

Smaragd:

10 g % α-Säure 30 min

Simcoe:

20 g % α-Säure 20 min

Irisch Moos:

5 g für 10 min mitkochen

Gärung und Reifung:

Hefe:

Voss Kveik

Gärtemperatur:

ca. 30 °C

Endvergärungsgrad:

75%

Karbonisierung:

4.4 g/l

Benutzerkommentare zu diesem Rezept