IPA - einfach lecker

India Pale Ale (sonstige)

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: Bier - ein Weltstar am 26.07.2021

Stammwürze: 14.7% | Bittere: 52 IBU | Farbe: 14 EBC | Alkohol: 6.1 %

Sehr angenehme Bittere, Hopfung mal mit weniger Citrus im Vordergrund. Bisher mein bestes IPA und einfach nachzumachen. Die Malzmischung gibt mit dem Melanoidin-Malz noch ein hauch Winter ins Bier.

Brauwasser

Hauptguss:

24 L

Nachguss:

3 ¼ L

Gesamt:

27 L

Schüttung

Pale Ale Malz:

4250 g (75.2%)

Pilsner Malz:

1000 g (17.7%)

Karamellmalz Hell:

200 g (3.5%)

Melanoidinmalz:

200 g (3.5%)

Gesamt:

5.65 kg

Maischplan:

Einmaischen:

62 °C

1.Rast:

62 °C für 45 min

2.Rast:

72 °C für 25 min

3.Rast:

78 °C für 5 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

70 min

Chinook (Vorderwürze):

15 g % α-Säure

Centennial:

20 g % α-Säure 30 min

Centennial:

20 g % α-Säure 5 min

Amarillo:

10 g % α-Säure 5 min

Irish Moss:

3 g für 15 min mitkochen

Gärung und Reifung:

Hefe:

Safale US-04

Stopfhopfen:

20 g Amarillo

8 g Cascade

25 g Chinook

Gärtemperatur:

22 °C

Endvergärungsgrad:

75%

Karbonisierung:

6 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Gebraut mit einem Malzrohrsystem. Daher HG/NG anpassen sofern abweichend. Cascade war eine Restmenge - der Einfluss wird nicht hoch sein wenn man Ihn nicht nutzt.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Bier - ein Weltstar 30.11.21, 17:52 Uhr
Hallo Kalkstädter, Die 10% mehr SHA würde ich auch mitnehmen :) mit dem Malzrohrsystem komme ich leider nicht höher ohne zusätzlichen Rühren etc. Denke der höhere Alkoholgehalt passt noch ganz gut bei der Hopfengabe - werde es das nächste Mal auch höher ansetzen. Verwende mittlerweile die Malzschüttung für alle IPA. Simcoe ist sicherlich nicht verkehrt. Traue mich nur noch nicht ein Single Hop daraus zu machen:-). Freut mich das es schmeckt - Cheers
kalkstädter 26.11.21, 21:41 Uhr
Aus welchem Grund auch immer habe ich 10% mehr Sudhausbeute "geschafft" und dieses Bier mit "etwas" mehr Stammwürze gebraut, als geplant. Gestopft habe ich statt mit einem Rest Cascade, mit einem Rest Simcoe (~10g). Beides kann nicht geschadet haben, denn es ist ein echt gut trinkbares Bier geworden. Schwer, in meinem Fall, aber lecker!