Metalbrause

Schwarzbier

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: Heidefee am 07.09.2021

Stammwürze: 13.5% | Bittere: 19 IBU | Farbe: 81 EBC | Alkohol: 5.5 %

Holt die Pommesgabel raus, das ist ein Bier für Metalfans! Mit schwarzer Seele und karamelligem Kern - vollmundig und süffig.

Brauwasser

Hauptguss:

26 L

Nachguss:

15 L

Gesamt:

41 L

Schüttung

Münchener Malz:

4.2 kg (57.7%)

Pilsener Malz:

2.2 kg (30.2%)

Caramellmalz hell:

0.3 kg (4.1%)

Cara Münch III:

0.3 kg (4.1%)

Carafa III:

0.18 kg (2.5%)

Sauermalz:

0.1 kg (1.4%)

Gesamt:

7.28 kg

Maischplan:

Einmaischen:

48 °C

1.Rast:

57 °C für 10 min

2.Rast:

62 °C für 35 min

3.Rast:

72 °C für 35 min

4.Rast:

78 °C für 10 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

90 min

Hallertauer Tradition:

26 g % α-Säure 90 min

Tettnanger Aroma:

24 g % α-Säure 20 min

Tettnanger Aroma:

15 g % α-Säure 5 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

Saflager W 34/70

Gärtemperatur:

13 °C

Endvergärungsgrad:

64%

Karbonisierung:

7.4 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Dieses Rezept ist mit der Braueule entstanden.
Carafa III wurde erst zur 3. Rast bei 72°C hinzugefügt.

Speisewürze: 2l im Kühlschrank aufbewahren.

Bei einem Spindelwert von 7°P wird das Bier umgeschlaucht.
Nach erfolgter Endvergärung nochmals Umschlauchen und vor dem Abfüllen mit der aufbewahrten Speisewürze vermischen.
Durch das zweimalige Schlauchen erhalten wir ein sehr klares Bier.

Trinkfertig ist das Bier bereits nach 6 Wochen, profitiert aber von einer Reifung von ca. 3 Monaten.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Heidefee 08.04.22, 17:21 Uhr
Vielen Dank für Eure lieben Rückmeldungen! Freut uns sehr, daß Ihr unser Bier gebraut habt und zu schätzen wisst!
Galgenberchsbräuer 04.04.22, 18:49 Uhr
Hallo Heidefee, ich hatte das Bier eigentlich für Silvester gebraut, war dann aber ungeplant im Krankenhaus u.s.w. und so lag es etwas länger auf der Flasche, was der Sache in keinster Weise schadete…im Gegenteil! Mitte März war Anstich und heute steht die letzte Pulle vor mir. Ein ganz feines Stöffchen, welches nun zum „Repertoire“ gehört. Danke für‘s Rezept! Herzliche Grüße aus Südthüringen. PS: Da mein Tettnanger Aroma aus war habe ich ihn durch Saazer substituiert :-)
Zuletzt geändert: 04.04.22, 18:52 Uhr
Geggale-Bräu 03.04.22, 18:54 Uhr
Servus Heidefee habe das Bier vor 2 Monaten nach Rezept gebraut. Heute die erste Flasche probiert, schmeckt wirklich top. So wie du´s beschrieben hast. Danke fürs Rezept und Gruß aus dem Illertal
Zuletzt geändert: 03.04.22, 18:54 Uhr