Lord Melchetts Nectaron Pale Ale

Pale Ale

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: Lord Blackadder am 29.11.2021

Stammwürze: 13.2% | Bittere: 38 IBU | Farbe: 9 EBC | Alkohol: 5.6 %

Braucht's tatsächlich noch ein weiteres Rezept für ein Pale Ale? Ja! Denn dieses Single-Hop PA ist der ultimative Nektar (haha) für alle, die auf Ananas stehen.

Brauwasser

Hauptguss:

11 L

Nachguss:

6 L

Gesamt:

17 L

Schüttung

Wiener:

1.1 kg (49.5%)

Pilsner:

0.9 kg (40.5%)

Karamell Pils:

0.22 kg (9.9%)

Gesamt:

2.22 kg

Maischplan:

Einmaischen:

70 °C

1.Rast:

68 °C für 60 min

Abmaischen:

72 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

60 min

Nectaron (Vorderwürze):

3.5 g % α-Säure

Nectaron:

2 g % α-Säure 60 min

Nectaron:

2 g % α-Säure 30 min

Nectaron:

2 g % α-Säure 10 min

Nectaron:

2 g % α-Säure 0 min

Nectaron:

20 g % α-Säure Whirlpool

Gärung und Reifung:

Hefe:

Bry-97 American West Coast

Gärtemperatur:

20-22 °C

Endvergärungsgrad:

81%

Karbonisierung:

4.5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Die vielen Hopfengaben sollen möglichst alle Facetten aus dem Nectaron rausholen. Das Ergebnis ist eine wahre Ananas-Bombe mit leichter Pfirsichnote. Zusätzlicher Stopfhopfen wäre auch noch eine spannende Erweiterung, vielleicht nächstes Mal. Bislang hatte ich den Hopfen ausschließlich in Kombination mit anderen Sorten verwendet und das wird Nectaron nicht gerecht bzw. wird der einfach von den anderen plattgebügelt.

Unser Wasser ist sehr weich (< 3 °dH); Ca, Sulfat und Chlorid wurden eingestellt (80/100/50 mg/L).

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Eichsfeldbräu 27.11.22, 19:28 Uhr
Ich hatte mir von dem Hopfen irgendwie mehr erwartet - leichte Enttäuschung. Für mich tropisch-fruchtig, aber kein Ananas. Ich werde noch mal mit ein paar Kombinationen experimentieren (Mosaic, Ekuanot, Idaho7) und dann einen Vergleich zum Single Hop Ale ziehen.
Zuletzt geändert: 27.11.22, 19:28 Uhr