Einfaches Winterbier

Frucht-, Gewürz- und Kräuterbiere

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: aedi am 30.11.2021

Stammwürze: 13.5% | Bittere: 30 IBU | Farbe: 30 EBC | Alkohol: 5.9 %

Leichtes Winterbier mit einer winterlichen Gewürzmischung.

Brauwasser

Hauptguss:

19 L

Nachguss:

18 L

Gesamt:

37 L

Schüttung

Pale Ale:

5.85 kg (92%)

Carafa Spez II:

0.19 kg (3%)

Haferlocken:

0.32 kg (5%)

Gesamt:

6.36 kg

Maischplan:

Einmaischen:

65 °C

1.Rast:

65 °C für 60 min

2.Rast:

70 °C für 10 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

70 min

Magnum:

12.6 g % α-Säure 60 min

East Kent Golding:

10.5 g % α-Säure 30 min

East Kent Golding:

8.7 g % α-Säure 15 min

East Kent Golding:

5.2 g % α-Säure 5 min

Gewürzmischung für Glühwein:

25 g für 5 min mitkochen

Gärung und Reifung:

Hefe:

Notti Ale Yeast

Gärtemperatur:

20 °C

Endvergärungsgrad:

79%

Karbonisierung:

4.8 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Nun habe ich endlich (für mich) das perfekte Winterbier zusammengestellt... Ein einfaches Rezept für ein dunkleres Bier.

Zuvor habe ich vier Winterbiere mit einzelnen Gewürzen gebraut. Die Dosierung war jedoch immer zu stark, so dass das Gewürz zu stark im Vordergrund war. Nun mit den fixfertigen Teebeuteln ist die Handhabung einfach und jedesmal gleich... Zutaten Gewürzmischung: Zimt, Orangenschalen, Äpfel, Zitronenschalen, Gewürznelken, Kardamon.

Wichtig: Carafa erst nach 45 Min Maischen dazugeben; das Bier wird dadurch runder. Die 30 EBC sind geschätzt
Die Gewürzmischung habe ich fertig in Teebeutel gekauft, welche eigentlich für Glühwein im Supermarkt zu kaufen sind. Nach dem Kochende habe ich die Beutel für 5 Minuten in die Würze gehängt und danach wieder entfernt.

Das Bier eignet sich auch zum 'Stacheln'...

Nachisomerisierungszeit: 15 min.

Nach der Flaschengärung für 14 Tage in den Kühlschrank bei 2°C, danach 4 Wochen Lagerung im Keller.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

aedi 25.11.22, 18:46 Uhr
Ja klar, sorry, zu wenig gescrollt… Super gefällt dir das Bier… Die Farbe ist schwierig zu fotografieren… Ich habe bereits auch wieder zwei Sude im finish…. Hoffe, die Kaltreofung bringt bei dir noch etwas Klärung… Prost und schöne Winter-/Weihnachtszeit…
Czernobog 25.11.22, 18:33 Uhr
Hi Aedi, alles gut, ich glaube, du hast mich missverstanden. Die Gewürzmischung hat mir tatsächlich jemand aus der Schweiz mitgebracht. Mein letzter Kommentar bezog sich auf meine Vorgehensweise bzw. das fertige Bier. Viele Grüße Thomas
Zuletzt geändert: 25.11.22, 18:33 Uhr
aedi 24.11.22, 11:18 Uhr
Hallo Czernobog, siehe Link vom August 22.. Grüsse Aedi
Czernobog 23.11.22, 19:44 Uhr
So, gerade die ersten Flaschen verkostet. Hatte eine deutlich bessere Ausbeute, als erwartet und deshalb den Sud geteilt und die eine Hälfte mit der Notty, die andere Hälfte mit der OGA9 vergoren.Ist ein bisschen dunkler geworden als auf deinem Bild und deutlich trüber. Das gibt sich wahrscheinlich noch in den nächsten Wochen. Leider habe ich kaum Schaum, aber damit kann ich leben. Die Gewürzmischung ist deutlich erkennbar, aber keinesfalls zu stark im Vordergrund. Beide Versionen sind sehr gut trinkbar und ich freue mich drauf, sie zum Gänsebraten an Weihnachten mit der Familie zu genießen!
Zuletzt geändert: 23.11.22, 19:44 Uhr
Czernobog 15.08.22, 12:54 Uhr
Perfekt, danke! Dann sehe ich mal zu, dass mir das die Tage jemand aus der Schweiz mitbringt. Das Rezept klingt echt super. Freue mich drauf :-)
aedi 15.08.22, 12:13 Uhr
Dies ist in der CH im coop erhältlich…. https://www.coop.ch/de/lebensmittel/getraenke/heisse-getraenke/tee/chai-rooibos/tee-gluehweingewuerz-50-beutel/p/4816458 Grüsse Aedi
Zuletzt geändert: 15.08.22, 12:14 Uhr
Czernobog 15.08.22, 12:07 Uhr
Hi aedi! Weißt du noch, welche Gewürzmischung du genommen hast? Habe keine mit den ganzen Zutaten gefunden, die du aufgelistet hast. Die von den beiden großen Teeherstellern sind ziemlich abgespeckt und z.B. ohne Kardamom und Apfel.