Cherry Xmas - Magic Xmas Ale

Frucht-, Gewürz- und Kräuterbiere

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: sven_bee_awesome am 09.01.2022

Stammwürze: 16% | Bittere: 25 IBU | Farbe: 27 EBC | Alkohol: 5.4 %

Das Grundrezept ist ein gut trinkbares BrownAle mit moderater Hopfung - ideales Weihnachtsbier für die ganze Familie. Bei den Gewürzen und Zutaten sollte man kreativ sein und sie gerne an die eigenen Vorlieben anpassen. Gebraut mit dem Braumeister 20 - daher die Mengen bei HG und NG.

Brauwasser

Hauptguss:

21 L

Nachguss:

13 L

Gesamt:

34 L

Schüttung

Pale Ale Malz:

2100 g (35%)

Wiener Malz:

1800 g (30%)

Münchner Malz:

1200 g (20%)

CaraRed:

900 g (15%)

Gesamt:

6 kg

Maischplan:

Einmaischen:

43 °C

1.Rast:

55 °C für 10 min

2.Rast:

64 °C für 35 min

3.Rast:

72 °C für 25 min

4.Rast:

78 °C für 5 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

90 min

Spalter Select:

22 g % α-Säure 80 min

Cascade:

33 g % α-Säure 0 min

Zimtstangen:

4 Stück für 10 min mitkochen

Gärung und Reifung:

Hefe:

Nottingham Ale

Zusätzlich in die Gärung / Nachgärung:

2500 g Sauerkirschen

30 g Vanillearoma

Gärtemperatur:

18-20 °C

Endvergärungsgrad:

70%

Karbonisierung:

7 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Die Variante 2021 "Cherry Xmas" habe ich nach der Hauptgärung (also nach ca. 3 Tagen) gestopft mit 2.5kg entkernten Sauerkirschen (Tiefkühl-Sauerkirschen) und ca. 30g Vanillearoma.
-
Die Variante 2020 "Happy Xmas booze-cruise" hatte ich 10g Ingwer für 10min mitgekocht und keine Kirschen.
-
Ich hatte das Rezept auch schon gebraut mit 2g Kardamom, 4g Nelken und 3 Zimtstangen - jeweils für 10min vor Kochende. War auch Klasse! Nur mit den Nelken vorsichtig sein.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

sven_bee_awesome 13.01.23, 15:16 Uhr
Hi Norbert, sehr schön - das freut mich. Danke für deine Rückmeldung. Werde ich wohl dieses Jahr testen müssen mit Honig zum Weihnachtssud 2023.
Henley 13.01.23, 14:12 Uhr
Hi Sven, der Tipp mit dem Honig war großartig, das Bier war nach 5 Wochen sensationell und nach 3 Tagen leergetrunken. :-) Kann dieses Bier nur empfehlen und werde es sicher wieder brauen
sven_bee_awesome 06.12.22, 17:08 Uhr
Hi Norbert, hatte die Zimtstangen mitgekocht. Fand das Bier schon sehr weihnachtlich. Bei Nelken darfst du halt nicht zu viel verwenden, sonst schmeckt es nur noch danach. Vllt. so ca. 2g. Evtl. hast du noch einen Honig und packst dir den mit in den Garbehälter - das ist sicherl. gut um eine gewisse süßliche Note zu bekommen. Würde so 500g bis 1kg nehmen. Musst nur aufpassen, dass du nicht zu früh abfüllst um nicht Flaschenbomben zu produzieren. Viel Erfolg! Beste Grüße, Sven
Zuletzt geändert: 06.12.22, 17:08 Uhr
Henley 06.12.22, 14:38 Uhr
Hi Sven, habe cold crush hinter mir und beim verkosten viel mir auf das ich sehr viel sauren Kirschgeschmack aber fast gar nichts Weihnachtliches an Geschmack habe. Habe gerade nochmal 2 Zimtstangen zugegeben, Temp gerade bei 6 Grad, sollte ich evtl noch Nelken zugeben ? Oder wie bekomme ich das Bier etwas süßer ? thx Norbert
sven_bee_awesome 21.11.22, 12:44 Uhr
Hi Henley,sehr cool - freue mich, dass du das Rezept nachgebraut hast.Ich lasse Früchte i.d.R. ca. 14 Tage im Tank und fülle dann das Bier direkt ab in Flaschen. Lass es dir schmecken!
Zuletzt geändert: 21.11.22, 12:45 Uhr
Henley 20.11.22, 08:50 Uhr
Hi Sven,da ich mit einem Fermzilla arbeite und nicht in Flaschen fülle, wie lange wäre die Stopfzeit nach den 3 Tagen Hauptgärung ? ca. 10 Tage ? Habe Variante 2021 gebraut und bin gerade in der Hauptgärung. besten Dank
Zuletzt geändert: 20.11.22, 08:50 Uhr
sven_bee_awesome 10.01.22, 10:15 Uhr
Danke dir DrFedi - das war ein Typo... mit 2kg Kardamom kannst das Bier vermutl. nicht mehr trinken ;)
DrFedi 09.01.22, 21:39 Uhr
2 kg Kardamom halte ich für übertrieben (kann aber auch Geschmackssache sein...)