Galaxy Hopfenweisse

Helles Hefeweizen

für L Ausschlagwürze

Erstellt von: sascha1705 am 17.06.2022

Stammwürze: 13.4% | Bittere: 35 IBU | Farbe: 16 EBC | Alkohol: 6 %

Angefixt durch die Störtebeker Challenge habe ich ine Hopfenweisse kreiert, die ich bereits im ersten Anlauf als sehr gelungen finde. Der Galaxy ist präsent und am Ende kommt die Banane durch die Hefe dazu. Sehr geil!

Brauwasser

Hauptguss:

20 L

Nachguss:

12 L

Gesamt:

32 L

Schüttung

Weizen hell:

3500 g (63.6%)

Wiener:

2000 g (36.4%)

Gesamt:

5.5 kg

Maischplan:

Einmaischen:

50 °C

1.Rast:

50 °C für 20 min

2.Rast:

63 °C für 30 min

3.Rast:

72 °C für 45 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

60 min

Perle:

22 g % α-Säure 60 min

Galaxy:

15 g % α-Säure 20 min

Galaxy:

8 g % α-Säure 5 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

Wyeast 3638

Stopfhopfen:

2 g Galaxy

Gärtemperatur:

22 °C

Karbonisierung:

7 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Beim Stopfhopfen sind 2 g je Liter gemeint. Stopfen für 3-4 Tage.

Der Galaxy ist definitiv Chef im Ring, im Nachtrunk kommt die Banane von der Hefe dazu. Ein sehr gut gelungenes Sommerbier. Ich würde daran wenig verändern, maximal die Bitterung auf 40-45 IBU anheben.
Alkohol ist inkl. Karbonisierung.

Ich freu mich auf eure Meinung zum Bier.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Der_Zafy 29.01.23, 17:21 Uhr
Also ich bin noch ein ziemlicher Neuling und blicke da bei den Abläufen noch nicht so ganz durch.
sascha1705 27.01.23, 14:52 Uhr
Ich glaube, eine Chat Funktion hat mmum nicht. Du kannst mir aber gern auf Facebook schreiben oder dort in der Gruppe Hobbybrauer Fragen stellen, wenn was unklar ist.
Der_Zafy 27.01.23, 13:44 Uhr
ah ich verstehe, vielen Dank für die schnelle Antwort. Kann man Dir hier auch Privat schreiben?
sascha1705 27.01.23, 04:05 Uhr
Der Stopfhopfen wird nach der Gärung in den Gärbottich gegeben und nach drei bis fünf Tagen wieder entfernt und dann kann man abfüllen.
26.01.23, 23:30 Uhr
Hallo sascha1705, was ist mit dem Stopfhopfen gemeint, muss ich das jeweils in die Flaschen hinzugeben oder wie muss ich das verstehen?