G-Bräu - Stout

Stout

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: Tommys G-Bräu am 30.11.2022

Stammwürze: 14.3% | Bittere: 33 IBU | Farbe: 125 EBC | Alkohol: 5.8 %

Ein klassisches Stout, was schon etwas in Richtung eines Chocolate Stout geht. Schöne Röstaromen, Kaffee, etwas Zartbitter Schokolade, Bittere hält sich zurück, reicht aber aus um den Malzkörper auszubalancieren. Nicht zu vollmundig, nicht zu schlank.

Brauwasser

Hauptguss:

18 L

Nachguss:

16 L

Gesamt:

34 L

Schüttung

Pilsner Malz:

4000 g (66.7%)

Crystal (150 EBC):

300 g (5%)

Karamelmalz (35 EBC):

200 g (3.3%)

Chocolate (1000 EBC):

300 g (5%)

Pale Chocolate (625 EBC):

150 g (2.5%)

Carafa Spezial II:

50 g (0.8%)

Haferflocken:

1000 g (16.7%)

Gesamt:

6 kg

Maischplan:

Einmaischen:

58 °C

1.Rast:

55 °C für 10 min

2.Rast:

67 °C für 70 min

Abmaischen:

70 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

70 min

Perle (Vorderwürze):

40 g % α-Säure

Gärung und Reifung:

Hefe:

S-04

Gärtemperatur:

17 °C

Endvergärungsgrad:

74%

Karbonisierung:

3 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Mein Beitrag zur Deutschen Meisterschaft der Hobbybrauer 2022 (von Störtebeker). Das Cyristal und das Chocolate Malt sind englische Malze von Warminster. Karbonisiert habe ich es mit Zucker in der Flasche, allerdings mit dem 0,33er Löffel, obwohl es in einer 0,5er Flasche abgefüllt wurde.

Es hat es mit 58,2 von 70 Punkten ins Halbfinale geschafft mit folgender Wertung:

Optik 9,2/10
Aromatik: 8/10
Geschmack: 8,3/10
Mundgefühl: 8/10
Harmonie/Balance: 8,2/10
Stiltypik: 8/10
Trinkfreude: 8,5/10

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Tommys G-Bräu 01.12.23, 16:06 Uhr
@Palatinus: Also ich habe es bereits nach wenigen Wochen und auch jetzt nach über einem Jahr getrunken. Ich würde fast sagen, man kann es auch sehr gut frisch trinken, aber mit der Zeit reift es natürlich noch.
01.12.23, 16:01 Uhr
Sehr leckeres Stout, ich bin begeistert. Schöne Noten von dunkler Schokolade und Kaffee - genau so wie ich es mir vorgestellt habe. Meine Gäste haben es mir auch förmlich aus den Händen gerissen.
Palatinus 26.12.22, 11:56 Uhr
Ich würde es gern mal ausprobieren zu brauen, vielleicht sogar für das nächste Weihnachtsfest. Wie lange beträgt denn die Reifungszeit?
The British Pint 01.12.22, 11:39 Uhr
Ich durfte es probieren und es ist wirklich ausgezeichnet. Komplexe, vielschichtige Noten durch die Anzahl an Malzen mit einer deutlichen Cremigkeit von den Haferflocken.