Pequeña hermana

American Lager

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: maecki-maecki am 31.01.2023

Stammwürze: 11.7% | Bittere: 23 IBU | Farbe: 25 EBC | Alkohol: 5.2 %

Ein ‚Purple Lager’, gebraut mit südamerikanischem lila Mais (Maiz morado): spektakuläre Farbe in einem eher gefälligen und gut trinkbaren Lagerbier.

Brauwasser

Hauptguss:

26 L

Nachguss:

13 L

Gesamt:

39 L

Schüttung

Pilsner Malz:

5 kg (68.5%)

Maiz Morado:

1.6 kg (21.9%)

Weizenmalz:

0.5 kg (6.8%)

Carapils:

0.2 kg (2.7%)

Gesamt:

7.3 kg

Maischplan:

Einmaischen:

55 °C

1.Rast:

55 °C für 15 min

2.Rast:

64 °C für 45 min

3.Rast:

72 °C für 20 min

Abmaischen:

72 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

75 min

Hallertauer Smaragd:

28 g % α-Säure 75 min

Hallertauer Mittelfrüh:

25 g % α-Säure 10 min

Hallertauer Mittelfrüh:

25 g % α-Säure Whirlpool

Irish Moss:

8 g für 10 min mitkochen

Gärung und Reifung:

Hefe:

W34/70

Gärtemperatur:

12 °C

Endvergärungsgrad:

81%

Karbonisierung:

5.2 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Das Malz habe ich normal geschrotet, den Mais zuerst versucht in der Küchenmaschine zu zerkleinern und dann in der Malzmühle weiter aufgebrochen.

Den Mais habe ich mit 1 KG des Pilsner Malzes und 5 Liter Hauptgusswasser vorab eingemaischt (‚cereal mash‘): 15 Minuten bei 45°C, 20 Minuten bei 65°C und dann 15 Minuten gekocht. Dies dient der Verkleisterung und Vorverzuckerung der Maisstärke.
Beim Start des Kochens habe ich den Rest im Grainfather bei 57°C eingemaischt, dann beide Maischen zusammengekippt und mit der 64° Rast weitergemacht.

Eigentlich sollte die WLP940 zum Einsatz kommen, aber mir ist der Starter verdorben, daher kam W34/70 Trockenhefe zum Einsatz…

Benutzerkommentare zu diesem Rezept