Ruby Light

Mild Ale

für L Ausschlagwürze

Erstellt von: Neubierig am 13.03.2023

Stammwürze: 9% | Bittere: 22 IBU | Farbe: 29 EBC | Alkohol: 2.2 %

Angelehnt an Sarah Hughes Dark Ruby Mild, ein Versuch, etwas mit geringem Alkoholgehalt zu brauen. Malzig/leicht caramellig. HBCON 2023 Alkoholarme Biere 2. Platz

Brauwasser

Hauptguss:

7 ¾ L

Nachguss:

14 L

Gesamt:

22 L

Schüttung

Pale Ale:

1.89 kg (85.1%)

Caramünch III:

0.33 kg (14.9%)

Gesamt:

2.22 kg

Maischplan:

Einmaischen:

74 °C

1.Rast:

73 °C für 90 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

90 min

Spalt Spalter:

25.86 g % α-Säure 90 min

EKG:

12.16 g % α-Säure 10 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

US-05

Gärtemperatur:

18 °C

Endvergärungsgrad:

47%

Karbonisierung:

4 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Man kann natürlich mit der Maischetemperatur experimentieren - ein höherer Wert (74°C+) bringt evtl mehr Körper, birgt aber auch die Gefahr, dass der Sud blau wird.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Neubierig 11.05.23, 09:47 Uhr
Hi, ja - ich habe es auch "voll Fett" gebraut (auch mit US-05, da das Rezept keine Angabe dazu gab (Graham Wheeler)). Das Original habe ich nicht probieren dürfen, mir wurde es aber gesagt, dass mein Versuch eher Richtung Theakston's Old Peculiar geht. Ich habe eine Flasche davon hier irgendwo, denke ich, und werde am Wochenende einen Vergleich machen können. Ich werde es wieder versuchen, allerdings mit einer anderen Hefe (etwas flüssiges statt US-05)
DeAchim 10.05.23, 22:10 Uhr
Moin, nachdem ich das Original von Sarah probieren durfte suche ich nach einem Rezept welches nah ran kommt. Hast Du dieses Rezept auch mit originalem Alkoholgehalt? Das Rezept vom örtlichen Brewshop kam nicht wirklich ans Original