Ostufer Pale Ale Mandarina Edition

India Pale Ale

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: basmar am 08.12.2012

Stammwürze: 15.2% | Bittere: 56 IBU | Farbe: 14 EBC | Alkohol: 6.5 %

single Hop IPA mit Mandarina Bavaria

Brauwasser

Hauptguss:

21 L

Nachguss:

12 L

Gesamt:

33 L

Schüttung

Pale Ale:

5.5 kg (91.7%)

CaraMalz dunkel:

0.5 kg (8.3%)

Gesamt:

6 kg

Maischplan:

Einmaischen:

62 °C

1.Rast:

66 °C für 60 min

Abmaischen:

76 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

90 min

Bavaria Mandarina (Vorderwürze):

33 g % α-Säure

Mandarina Bavaria:

10 g % α-Säure 75 min

Mandarina Bavaria:

50 g % α-Säure 5 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

Danstar Nottingham

Stopfhopfen:

50 g Bavaria Mandarina

Gärtemperatur:

20 °C

Karbonisierung:

5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Wir haben das Bier auch High Gravity gebraut.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

NibBra 04.02.18, 11:26 Uhr
Ich habe es leider wegkippen müssen. Irgendwas schmeckt ganz scheußlich. Ich weiß nicht ob es am Hopfen liegt oder an der Kombirast. Als Jungbier war es noch einigermaßen fruchtig und nach mehreren Wochen Kaltreifung wurde es ungenießbar.
cegner 19.01.17, 08:52 Uhr
Muss mich leider anschließen. Habe es mit 6g/l gestopft. Nach 4 Wochen Lagerung habe ich noch etwas Mandarine geschmeckt, es war aber noch nicht ganz rund. Nach 6 Wochen ist aller Geschmack raus und ich bin kurz davor es wegzuschütten :(
basmar 25.04.13, 07:17 Uhr
Sorry für den späten Nachbericht: Also insgesamt bin ich wie viele andere auch vom Hopfen en wenig enttäuscht. Nach einer Woche Reifung schmeckte man ein wenig Mandarine oder Orange heraus. Das verfliegt dann sehr schnell. Vielleicht doppelt so viel Stopfhopfen oder noch mehr könnte helfen.
braugnom 09.01.13, 19:38 Uhr
Wie macht sich denn der Bavaria Mandarina? Kommen die versprochenen Aromen im Bier an?
muldengold 09.12.12, 15:33 Uhr
Claro, wäre schön wenn Du dann noch einmal berichtest. Ganz generell sollten Rezepte aber erst nach entsprechender Reifung und Bewertung veröffentlicht werden.
LG Sandro
basmar 09.12.12, 11:47 Uhr
Das Bier ist momentan in der Reifung. Verspricht aber schon sehr viel.
muldengold 08.12.12, 20:01 Uhr
Schönes einfaches Rezept - wie schmeckt denn das Bier?
LG Sandro