Standard-Øl

Pale Ale

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: emjay28 am 04.04.2013

Stammwürze: 12.5% | Bittere: 35 IBU | Farbe: 9 EBC | Alkohol: 5 %

Süffiges, malziges Helles

Brauwasser

Hauptguss:

10 L

Nachguss:

9 L

Gesamt:

19 L

Schüttung

Pilsener Malz:

2.3 kg (88.5%)

Münchener Malz:

0.3 kg (11.5%)

Gesamt:

2.6 kg

Maischplan:

Einmaischen:

63 °C

1.Rast:

63 °C für 45 min

2.Rast:

72 °C für 30 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

90 min

Hallertauer Tradition:

27 g % α-Säure 80 min

Hallertauer Tradittion:

13 g % α-Säure 5 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

S-33

Gärtemperatur:

19 °C

Endvergärungsgrad:

69.2%

Karbonisierung:

5.5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Dies ist mein Rezept für mein Standard-Hausbier. Es ist ein süffiges, malziges Helles. Ich verwende immer wieder andere Kombinationen von Hefe und Hopfen. Bisherige Favoriten ist dies Variante mit der S-33 und Hallertauertradition, aber auch mit US-05 und Spalter Select überzeugte das Ergebnis. Ein anderer Hobbybrauer hat es auch schon untergärig gebraut.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

olem_de 02.03.20, 08:05 Uhr
Hallo Zenzi. Na da bin ich aber gespannt wie man aus 17L Hauptguss ohne Nachguss einen Ausstoss von 20 Liter hinbekommt. Also ich nehme für 60 Liter gesamt ca 50 Liter HG und 20 Liter NG
zenzi 16.04.19, 21:17 Uhr
gibt keinen Nachguss, ist ein Vorderwürzebier
ebi1a 06.09.18, 09:22 Uhr
würde es gerne nach brauen, liege ich mit 7,8 l Nachguss völlig falsch ???
olem_de 01.05.14, 06:49 Uhr
Hallo.mir fehlt noch die Angabe zur Gussführung. Kannst Du die noch ergänzen?