Red Henri

Pale Ale

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: Mobilix am 01.09.2013

Stammwürze: 11.6% | Bittere: 46 IBU | Farbe: 25 EBC | Alkohol: 5.3 %

Mein erster RedX Sud, tolle rötliche Farbe, feine Malznoten dem der frische Cascade-Hopfen die Balance verleiht und das Bier zu einem eher frischen und fruchtigen Durstlöscher macht.

Brauwasser

Hauptguss:

39 L

Nachguss:

25 L

Gesamt:

64 L

Schüttung

REDX:

4 kg (40%)

Pilsener Malz:

3 kg (30%)

Pale Ale Malz:

3 kg (30%)

Gesamt:

10 kg

Maischplan:

Einmaischen:

60 °C

1.Rast:

57 °C für 10 min

2.Rast:

63 °C für 35 min

3.Rast:

73 °C für 20 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

90 min

Cascade (Vorderwürze):

55 g % α-Säure

Magnum:

15 g % α-Säure 70 min

Cascade:

52 g % α-Säure 10 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

Danstar Nottingham

Gärtemperatur:

22 °C

Endvergärungsgrad:

85.6%

Karbonisierung:

5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Das Red Henri habe ich zu Ehren meines kleinen Patenkindes Henri gebraut, am der Geburtstagsfeier habe ich das Bier mitgebracht. Ein toller frischer, fruchtiger Durtlöscher. Die Nottingham und der Cascade-Hopfen harmonieren super miteinander.
Alle Berechnungen wurden anhand Earls Refrakto_SP 2.8 durchgeführt.

Das Bier ist nach 2-3 Wochen gut trinkbar.
Auf dem Bild ist das Bier nicht ganz 4 Wochen alt, wird mit zunehmender Lagerung klarer und roter (da die Notti sehr gut sedimentiert).
Wer kein RedX zu Hause hat kann Ersatzweise Münchner Malz und Melanoidin Malz verweden.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

GourmetHH 04.01.17, 14:11 Uhr
Wirklich tolles Bier! Bester Trinkpunkt nach 6 Wochen - dann ist alles balanciert. Habe zusätzlich noch mit Irish Moss gearbeitet; es ist dann kristallklar.
Hopfen-Q 18.12.16, 15:39 Uhr
Leckeres Bier. Hab den Magnum und damit die Bittere etwas reduziert auf 40 IBU und noch Comet zugegeben. Auch so besticht das Ale durch die gute Balance zwischen der malzigen Süße des RedX und der grapefruitigen Hopfenbittere.
AndreasMueller 08.06.16, 18:01 Uhr
In welchem Verhältnis verwendet ihr Münchner und Melanoidin?
flip 16.07.15, 16:55 Uhr
Ich habe das Bier jetzt in einigen leichten Abwandlungen nachgebraut und es ist durch die Bank weg immer sehr gut angekommen! Die Schaumstabilität ist in der Tat sagenhaft. Meine Schüttungen waren immer mit der Münchner und Malanoidin Kombi.