Doppelnelson

Saison

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: Bierwisch am 29.01.2014

Stammwürze: 15.5% | Bittere: 30 IBU | Farbe: 10 EBC | Alkohol: 6.9 %

extrem fruchtiges Saison mit Nelson Sauvin

Brauwasser

Hauptguss:

33 L

Nachguss:

12 L

Gesamt:

45 L

Schüttung

Pilsner Malz:

7 kg (84.3%)

Weizenmalz hell:

0.7 kg (8.4%)

Münchner Malz:

0.6 kg (7.2%)

Gesamt:

8.3 kg

Maischplan:

Einmaischen:

59 °C

1.Rast:

55 °C für 10 min

2.Rast:

62 °C für 60 min

3.Rast:

68 °C für 10 min

4.Rast:

72 °C für 10 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

90 min

Nelson Sauvin (Vorderwürze):

30 g % α-Säure

Nelson Sauvin:

20 g % α-Säure Whirlpool

Gärung und Reifung:

Hefe:

Wyeast 3724 Belgian Saison

Stopfhopfen:

50 g Nelson Sauvin

Gärtemperatur:

27 °C

Endvergärungsgrad:

81%

Karbonisierung:

6 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Mein Wasser ist recht weich (5°dH) und ich verwende es ohne weitere Zusätze.

Zur Whirlpoolgabe: ich kühle nach flame out mit Kühlakkus zügig auf 90°C und gebe dann den Hopfen dazu, drehe den WP an, nach ca. 10 Minuten wird umgeschlaucht - dieses Vorgehen ergibt sehr stabile Aromen.

Die Hefe ist zumindest in erster Führung ziemlich anspruchsvoll und fing erst an zu arbeiten, als
ich mit einen Aquarienheizstab die Würzetemperatur auf über 25°C anhob, sobald sie die Arbeit einstellte, habe ich die Temperatur erhöht. Zum Schluss hatte ich 30°C. Für die Flaschengärung empfiehlt es sich eine zweite Hefe (Notti) zu verwenden...

Alternativ könnte man es auch komplett mit der Belle Saison versuchen, diese erzeugt zwar etwas andere Aromen, jedoch dominiert bei diesem Bier ganz eindeutig der Hopfen.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

buxxcat 04.04.22, 11:27 Uhr
Das Bier ist der Knaller, wenn es länger lagert! Hatte es letztes Jahr Ende Mai gebraut (mit Hefe Safale B134) und fand es damals schon gut. Habe mir ein paar Fläschchen aufbewahrt und nach und nach getrunken. Jetzt nach fast einem Jahr schmeckt es wie ein edler Wein - nur halt als Bier. Rund und seehr lecker! Mir gefällt das, und ich werde es dieses Jahr noch einmal brauen.
Blaubär 25.05.21, 14:16 Uhr
Sehr lecker. Schöner Malzkörper. Nelson bringt eine feine Fruchtigkeit. Schon zweimal nachgebraut, allerdings mit ähnlicher Menge zusätzlich als Whirlpool-Hopfung (2g/L) statt des Stopfens.
Zuletzt geändert: 25.05.21, 14:19 Uhr
rakader 25.04.20, 18:26 Uhr
>Boludo 09.11.14, 14:09 Uhr >Ich probier das mal mit der Belle Saison. Hat da irgend jemand Bedenken? Die French Saison passt besser.
Zuletzt geändert: 25.04.20, 18:29 Uhr
christianf 20.06.18, 12:07 Uhr
Hallo Boludo, Wieviel mehr Hopfen hast du in den Whirlpool getan?
Wolkenstein 16.01.18, 19:20 Uhr
Habe mit Belle Saison vergoren und bin angetan. Ein feines Bier, der Alkohol ist absolut nicht dominant, fein perlig-moussierendes Mundgefühl, ähnlich einem feinen Sekt. Ich möchte die Weinnote weiter herauskitzeln und werde die IBU nach unten anpassen. 2. Hopfengabe habe ich erst bei unter 90°C hinzugefügt, Kalthopfung bei 8°C für 2 Tage. Schwer zu beschreibendes Bier für den normalen Biertrinker, für mich als Hopfen-Junkie eine Offenbarung. Allerdings weiß ich nicht wie den leichten harzigen Geschmack durch die Kalthopfung reduzieren kann.. Ansonsten ein feines Rezept, ein bemerkenswertes Bier, oder schon Sekt?
Wolkenstein 10.11.17, 19:42 Uhr
Ich als Hopfen-Junkie werde mit Belle Saison vergären. Habe aber noch wenig Erfahrung mit Kalthopfung. Wann / wie lange sollte ich den Nelson ins Jungbier geben? Irgendwelche Erfahrungswerte?
Sebbo 25.03.17, 13:02 Uhr
Hallo Zusammen! Ich möchte dieses Rezept gerne nachbrauen, weil ich fruchtige und hopfenbetonte Biere einfach super finde! Nun habe ich nur die Möglichkeit bei der Gährung mit Zimmertemperatur zu arbeiten, die ich wohl zwischen 18 - 22 Grad hinbekomme. Bezüglich der Belgischen Saison-Hefen habe ich da ein bisschen Bedenken, möchte sie aber trotzdem gerne verwenden, damit die Charakteristik auch passt. Hat jemand schon Erfahrung mit der WLP565 Belgian Saison, WLP566 Belgian Saison II oder WLP550 Belgian Ale von White Labs, was die Gährtemperatur angeht? Freue mich auf Antworten! Danke & Grüße!!
RBräu 28.03.16, 16:28 Uhr
Haben das Rezept nachgebaut, jedoch die S-05 genommen damit die Hefe das Geschmacksprofil nicht zu sehr beeinflusst und der Hopfen mehr zur Geltung kommt. Das Ergebnis war der Hammer. Ein wirklich sehr gelungenes Bier, wenn nicht sogar eines der besten.
Boludo 31.12.14, 10:43 Uhr
Hab das Bier nachgebraut, allerdings mit mehr Hopfen im Whirlpool und gestopft mit 2,4g/l. Vergoren mit der Belle Saison bei 24° und 16,5P ist das Bier der Hammer! Ich hatte noch nie ein Bier, dass derart nach Weißwein geschmeckt hat. EVG war 98% nach 4 Wochen Und es hat über 9% Alkohol. Klasse Rezept, danke!
hopfenknecht 11.12.14, 01:45 Uhr
Hab die french saison eingeplant,...werde Freitag brauen.mal sehen was geht,
Boludo 09.11.14, 14:09 Uhr
Ich probier das mal mit der Belle Saison. Hat da irgend jemand Bedenken?