Ladykiller

Pale Ale

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: horstibus am 21.02.2014

Stammwürze: 12.2% | Bittere: 24 IBU | Farbe: 6 EBC | Alkohol: 5.1 %

Süffiges Allzweckbier mit Amarillo. Besonders geeignet für Ladies und Nichtbiertrinker...

Brauwasser

Hauptguss:

25 L

Nachguss:

10 L

Gesamt:

35 L

Schüttung

Pilsener Malz:

3.7 kg (78.7%)

Weizenmalz hell:

0.8 kg (17%)

Carapils:

0.2 kg (4.3%)

Gesamt:

4.7 kg

Maischplan:

Einmaischen:

58 °C

1.Rast:

64 °C für 20 min

2.Rast:

73 °C für 30 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

60 min

Amarillo:

15 g % α-Säure 60 min

Amarillo:

30 g % α-Säure 0 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

Nottingham

Gärtemperatur:

22 °C

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Helles Bierchen für jeden Zweck geeignet. Süßlich, wenig herb, lecker citrusfruchtig. Optimal für bierferne Mitglieder unserer Gesellschft. Dürfte dem Samba Pale Ale Konkurrenz machen ;)
Der Amarillo kommt dank der Nottingham gut raus.
Hauptgärung 12 Tage (habs aus Faulheit lange stehen gelassen)
Brauwasser: Quellwasser aus Neustadt/Wstr. mit 2° Gesamthärte

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

ChaosSteffen 02.10.19, 09:11 Uhr
Auf die Gefahr hin eine blöde Anfängerfrage zu stellen: Wie ist das mit der Einmaischtemperatur gemeint? Einmaischen bei 58°C und dann direkt ohne Rast auf 64°C durch heizen?
scooterama 18.12.17, 17:32 Uhr
Also ich muss sagen, das ist wirklich ein leckeres Allzweckbier geworden. Und vor allem irgendwie simpel zu Brauen. Mach ich gleich nochmal. Nicht all zu Hopfig wie andere IPAs (den spärlichen zutaten angemessen). Solide und etwas Landbierchrakter.
rudis 01.08.16, 20:27 Uhr
hallo, habe 2016 dieses Bier gebraut, eh! kam super an! als Hefe hatte ich die ganz normale Weizenhefe von Braupartner, zum Karbonisieren nehm ich immer 8gr Rohrzucker auf 1L, ich löse das nach dem Abziehen vom Gärbottich in 1L vom Bier auf und füge es beim Umfüllen unter! dann fülle ich die Flaschen! hab damit nur die besten Erfahrungen gemacht! gruß Rudi
-CK_AKS- 11.11.14, 11:28 Uhr
Hallo horstibus! Eine kurze Angabe wie Du das Pale Ale karbonisiert hast wäre evtl. noch hilfreich. Danke im Voraus! Gruß Christian