Mild Ale vol. 2

Mild Ale

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: braugnom am 30.03.2014

Stammwürze: 9.5% | Bittere: 20 IBU | Farbe: 30 EBC | Alkohol: 3 %

Englisches Leichtbier mit vollem, nussigem Geschmack

Brauwasser

Hauptguss:

18 L

Nachguss:

9 L

Gesamt:

27 L

Schüttung

Mild Malt:

1.88 kg (58%)

Maris Otter Pale Ale:

0.8 kg (24.7%)

CaraDunkel:

300 g (9.3%)

Brewers Invert Sugar No. 2:

260 g (8%)

Gesamt:

3.24 kg

Maischplan:

Einmaischen:

59 °C

1.Rast:

57 °C für 10 min

2.Rast:

63 °C für 5 min

3.Rast:

72 °C für 45 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

90 min

Fuggles:

26 g % α-Säure 90 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

Danstar Windsor

Gärtemperatur:

20-21 °C

Endvergärungsgrad:

51%

Karbonisierung:

4 g/l

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Till 21.06.18, 23:43 Uhr
Danke für das Rezept. Schmeckt sehr gut und hat die richtige Balance aus leicht und komplex. Invert-Zucker zu kochen war aber kein Spaß... Würde mal ausprobieren den durch dunklen Rohrzucker zu ersetzen (nicht dem aus dem billigen Mojito, sondern den klebrigen, kompakten wie es ihn in England zu kaufen gibt.) Hat jemand sowas schonmal probiert?
herbie01 11.12.16, 14:56 Uhr
Das ist super lecker geworden! Obwohl ich statt Mild Malt einfach Münchner genommen habe. Ausserdem hat sich eine Drosophila in meiner rehydrierten Windsor ersäuft, sodass ich auf Nottingham zurückgreifen musste... Jetzt habe ich gerade in England bestellt. Echtes Mild Malt. Windsor auch wieder vorrätig. Kann das echt noch besser werden?
braugnom 02.04.14, 07:27 Uhr
@Trisman, ja da habe ich eine "1" unterschlagen. Fehler ist korrigiert.
Trisman 01.04.14, 21:40 Uhr
Irgendwas scheint mit Hauptguss und Nachguss nicht zu stimmen. Aus 17 Liter Brauwasser können ja keine 22 Liter Bier werden. ;-)