Alt Nr.1

Altbier

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: Alt-Phex am 03.11.2014

Stammwürze: 12% | Bittere: 36 IBU | Farbe: 26 EBC | Alkohol: 4.5 %

Leckeres, sehr süffiges Altbier mit angenehmer aber deutlicher Hopfenote.

Brauwasser

Hauptguss:

14 ½ L

Nachguss:

11 ½ L

Gesamt:

26 L

Schüttung

Pilsener:

2.56 kg (61.1%)

Münchner:

1.09 kg (26%)

Weizenmalz Hell:

0.5 kg (11.9%)

Carafa Spezial II:

42 g (1%)

Gesamt:

4.19 kg

Maischplan:

Einmaischen:

60 °C

1.Rast:

57 °C für 10 min

2.Rast:

63 °C für 35 min

3.Rast:

73 °C für 20 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

60 min

Norther Brewer:

27.8 g % α-Säure 60 min

Hallertauer Mittelfrüh:

11.92 g % α-Säure 10 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

Brewferm Top

Gärtemperatur:

20 °C

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Rezept abgeleitet vom Hövels Alt Clone auf Müggeland.
Andere Hefe und Aromahopfen (30%) hinzugefügt.

Weizenmalz einfach direkt mit einmaischen, Röstmalz zum ende der Maltoserast
hinzufügen (2te Rast)

Alt Nr.1 weil es mein erstes war und das ist auch direkt mal richtig lecker geworden. Sollte eigentlich nur ein Testsud werden, nach dem Motto "Egal wird schon passen", werde das so oder in leicht abgewandelter Form aber irgendwann nochmal brauen.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

clemolin 15.01.21, 22:54 Uhr
Hab das Rezept wie angegeben gebraut. Allerdings mit Hersbrucker Spät statt des Mittelfrüh. Brautag ohne gröbere Probleme - etwas schlechte SHA. Gärung (2 Päckchen Brewferm auf 18l) bei 14-16 Grad im Keller. Überraschender Weise deutlich schneller klar als das zuvor gebraute Kölsch. Inzwischen echt ein Gedicht wie sich’s der Spät zwischen den nicht zu aufdringlichen Malzaromen gemütlich macht. Guter Easy Drinker ohne fad zu sein.
Maxjansen 18.11.20, 15:32 Uhr
Hab's genau nachgebaut! Sehr süffig und lecker! Alle Tester Damen echt gut! Danke!
Fischer1988 17.08.20, 09:13 Uhr
Habe es genau wie im Rezept gebraut und hatte nach kurzer lagerzeit ein sehr süffig Bier was allen Gästen geschmeckt hat
BierTouristMS 28.09.19, 22:11 Uhr
Ich habe das Rezept als Grundlage genommen. Koche allerdings mit Magnum und Tettnanger. Bin gespannt. Vor allem auf den Weizenanteil im Alt.
Friesenbräu 10.03.19, 21:11 Uhr
Moin Ein super Bier das kommt bei Besuchern immer gut an sher Süffig echt lecker das werde ich immer wieder brauen
Brauwerk 76 24.04.18, 16:40 Uhr
Wurde nachgebraut und Schmeckt echt gut nach 3 Wochen Lagerung im Keller.Danke dir für das Rezept
Brauwerk 76 10.03.18, 10:53 Uhr
Sorry Mitgemaischt
Brauwerk 76 10.03.18, 10:51 Uhr
Hallo wird das Malz geschrotet oder als ganzes zur Ende der zweiten Rast mitgemaischo?
docmartin 27.11.17, 20:08 Uhr
Nach "2016 Weizen" und "Winterbier" mein drittes Alt-Phex-Rezept. Ein super-leckeres Altbier mit süffigen Malznoten und diskret-eleganter Hopfenbittere. Kommt in die Kategorie "Lieblingsbier"!
rotairfisch 15.04.17, 12:00 Uhr
Hab´s mal als Anfänger gebraut. Auf Anhieb ein Volltreffer !! Wird jetzt schon unverändert zum 2. Mal gebraut. Ist echt lecker und wird bestimmt immer wieder gebraut werden!! Habe zwischendurch immer mal wieder probiert. Nach 7 Wochen war es perfekt.
dirk02 23.10.16, 15:49 Uhr
Sehr süffig, echt lecker, das wird nochmal gebraut. Hatte ich mit OGA9 vergoren, nächstes mal will ich die K97 hernehmen. Ein Aushängeschild dieses Styles.
DerDerDasBierBraut 10.08.16, 10:32 Uhr
Ein sehr leckeres Bier. Das grasige aber nicht erdige Aroma des Hallertauer Mittelfrüh gefällt mir persönlich sehr gut.
Benni 22.10.15, 18:38 Uhr
Echt nicht schlechtes Rezept! Dieses Altbier zeichnet sich durch seinen milden/süffigen, fast fruchtig/süßen Geschmack aus. Hab die Notti verwendet, nächstes mal nehm ich Brewferm.
Alt-Phex 03.09.15, 20:15 Uhr
Gozdawa Old German Altbier 9 dürfte sich auch gut machen. Ansonsten vieleicht auch die Nottingham.
Benni 03.09.15, 19:39 Uhr
Moin, bin im Ausland und komme nicht an Brewferm Top heran, gibts ne Hefe Alternative
Alt-Phex 18.08.15, 00:01 Uhr
1100 - 1200 so war es Hopfen & Mehr angegeben.
Benni 17.08.15, 23:54 Uhr
Moin, das Bier steht auf meiner Liste für den nächsten Brautermin. Wie viel EBC hatte das Carafa Spezial II?