Bayrisch-Mandarin Hell

Pale Ale

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: Spasskrapfen1 am 04.08.2015

Stammwürze: 11.4% | Bittere: 24 IBU | Farbe: 6 EBC | Alkohol: 5.1 %

Sehr helles Pale Ale mit einer deutlichen Spur von Mandarine. Tolles Sommerbier, nahezu ideal karbonisiert. Optimale Trinktemperatur 9°C

Brauwasser

Hauptguss:

12 L

Nachguss:

12 ½ L

Gesamt:

25 L

Schüttung

Pilsner Malz:

3300 g (82.5%)

Weizenmalz hell:

600 g (15%)

CaraPils:

100 g (2.5%)

Gesamt:

4 kg

Maischplan:

Einmaischen:

66 °C

1.Rast:

64 °C für 20 min

2.Rast:

73 °C für 30 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

60 min

Mandarina Bavaria:

20 g % α-Säure 60 min

Mandarina Bavaria:

30 g % α-Säure 0 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

Danstar Nottingham

Gärtemperatur:

18-22 °C

Endvergärungsgrad:

76%

Karbonisierung:

5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Lagerung in der Flasche über 4 Wochen, nach rund 2 Monaten ist das Bier richtig gut. Ich habe Dolden verwendet. Für Pellets ca. 15% abziehen.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

mobilat 13.04.19, 15:12 Uhr
Servus. Das Brauen hat prima geklappt, sehr unkompliziert. Leider ist meine Version bisschen zu bitter geworden. Hatte eine Stammwürze von 16° und somit auch deutlich mehr Alkohol. Habe leider auch zu spät gelesen (oder überlesen), dass man bei Pellets 15% abziehen soll. Naja, werde es nochmal probieren. Danke für das Rezept.
Kraftfabrik 14.11.16, 12:29 Uhr
Hat sich nach zwei Monaten Lagerung sehr lecker entwickelt und wurde mir am Wochenende aus den Händen gerissen. Die Schüttung war bei mir leicht verändert. 77 % Pilsner 18 % Weizenmalz 5 % Carapils Ich habe die erste Gabe allerdings als Vorderwürze gegeben und nach abkühlen auf 80 °C 3 g pro Liter in den Whirlpool. Stammwürze: 12°P IBU: 26 EBC: 7 Endvergärungsgrad 77 % Gärtemperatur: 20 °C
Spasskrapfen1 24.09.16, 12:27 Uhr
Hallo Cara, nein, ist kein Tippfehler, weil ich auch keine Kombirast gemacht hab, sondern Maltoserast und Verzuckerungsrast
Cara 24.09.16, 08:36 Uhr
Die Kombirast mit nur zwanzig Minuten erscheint mir etwas extrem kurz, meistens bewegt sie sich so um eine Stunde. Tippfehler?
Spasskrapfen1 04.06.16, 20:31 Uhr
Freut mich, wenn es euch gefällt, hab es zwischenzeitlich schon zum dritten Mal gebraut, es kommt immer wieder gut an und ist vor allem nicht allzu kompliziert
hyper472 04.06.16, 19:54 Uhr
Kann das Rezept auch nur empfehlen. Habe es obergärig mit der Notti angesetzt, die aus 10,5 °P 4,9 % Vol. gemacht hat. Nach vier Tagen Hauptgärung habe ich für weitere 5 Tage mit 24gr Mandarina Bavaria und 16gr Styrian Aurora gestopft. Das ist schon recht hopfig geworden - toll, wenn man das mag! Ich werde es sicher wieder brauen; auch von mir danke für das Rezept!
brandenburger01 02.02.16, 22:56 Uhr
Ein richtig gutes Bier! Habe es untergärig mit W34/70 angesetzt. So kommen die Hopfenaromen klar zur Geltung. Ausserdem habe ich auf 23l 100gr mit Mandarina Bavaria gestopft. Es ist nach 4 Wochen sehr klar und geschmacklich wunderbar mit klarer Mandarinen Note! Kam auch bei nicht-Biertrinkern sehr gut an. Vielen Dank!