Mayerweisse dunkel

Dunkles Hefeweizen

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: Mayerbräu am 03.11.2015

Stammwürze: 14% | Bittere: 8 IBU | Farbe: 40 EBC | Alkohol: 5.8 %

Leicht karamelliges Weißbier mit einem Hauch von Saphir

Brauwasser

Hauptguss:

60 L

Nachguss:

56 L

Gesamt:

116 L

Schüttung

Weizenmalz dunkel:

10 kg (51%)

Pilsnermalz :

6.5 kg (33.2%)

Weizenmalz hell:

2 kg (10.2%)

Sauermalz:

0.4 kg (2%)

Kara dunkel:

0.7 kg (3.6%)

Gesamt:

19.6 kg

Maischplan:

Einmaischen:

40 °C

1.Rast:

48 °C für 15 min

2.Rast:

65 °C für 50 min

3.Rast:

72 °C für 30 min

4.Rast:

78 °C für 10 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

90 min

Saphir:

70 g % α-Säure 90 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

Weißbiehefe aus meiner Lieblingsbrauerei

Gärtemperatur:

20 °C

Karbonisierung:

8 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Hole meine Weißbierhefe aus einer kleinen Weißbiermanufraktur im Landkreis Erding. Die Bierfarbe ist geschätzt. Lagerung: ca. 3 Wochen.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

haefner 25.10.22, 19:08 Uhr
Hallo, die Farbe habe ich auf 24 EBC berechnet. Könntest Du ja evtl. ändern damit alles seine Richtigkeit hat? Danke! Grüße Haefner / Micha
Eichsfeldbräu 10.04.22, 19:20 Uhr
Ich hatte das Bier im letzten Jahr schonmal gebraut und mit Hefe aus 3 Flaschen Maisels Weiße vergoren, da ich das Hefestripping und propagieren mal ausprobieren wollte - war aber ein kompletter Reinfall (keine Infektion oder so, aber mit dem Hefeprofil geschmacklich überhaupt nicht mein Fall - es hat viel intensiver als ein original Maisels geschmeckt und das ging für mich gar nicht). Jetzt habe ich es nochmal gebraut und als Splitbatch mit WB06 und Gozdawa Bavarian Wheat 11 vergoren. Das Gozdawa-Vergorene schmeckt gut und das mit der WB06 sehr gut, mein klarer Favorit mit einem ganz leichten Bananenaroma in der Nase. HG bei ca. 22°C für 1 Woche, dann in Flaschen abgefüllt und auf 6,5g CO2/Liter mit Zucker aufkarbonisiert. Dann 5 Tage bei Raumtemperatur NG und 1 Woche im Kühlschrank gelagert.
Zuletzt geändert: 10.04.22, 19:21 Uhr
RobertG 14.05.20, 17:46 Uhr
Schmeckt mir sehr gut vor allem wegen dem leicht karamelligen Abgang. Auch schöne Kupfer-Farbe. Als Hefe habe ich die M20 genommen und statt Sauermalz mit Milchsäure und destilliertem Wasser mein hartes Leitungswasser ausgeglichen.
Zuletzt geändert: 14.05.20, 17:46 Uhr
Egon 17.03.19, 08:50 Uhr
Hab deine dunkle Weisse nachgebraut, mit der Safale WB 06 und es ist richtig gut. Hier in Magdeburg gibt es keine Weissbierbrauerei, wo ich die Hefe beziehen kann. Trotzdem ein lecker Bierchen...
Mayerbräu 22.08.18, 00:27 Uhr
Hy krittek, ich kann dir eigentlich nur empfehlen in einer Brauerei deines Vertrauens vorbei zu schauen, ob sie ein halbes Marmeladenglässchen voll frischer Weissbierhefe für einen kleinen Hobbybrauer haben. Welche Hefe das genau ist.. keine Ahnung.. ist mir auch nicht so wichtig. Die Ergebnisse sind jedenfalls unschlagbar!!! Sorry übrigens für die Späte Antwort. Gruß Mayerbräu!!
20.05.18, 12:01 Uhr
Hallo, Brauanfänger hier. Kannst du eine besondere Weißbierhefe empfehlen? LG Basti
Mayerbräu 01.02.18, 18:31 Uhr
Cool, freut mich das es dir gelungen ist!!! Weiterhin gut Sud!!!
dago126 17.01.18, 09:37 Uhr
Im November als Kleinstmenge gebraut als Geburtstagsgeschenk für meinen Schwiegervater (ich trinke eigentlich kaum mehr Weissbier). Dabei hatte ich kein Sauermalz verwendet und Kara dunkel durch Kara Aroma ersetzt (davon hatte ich noch einen Rest). Hefe hatte ich aus Schneider Weisse gestrippt. Gestern mal eine Flasche probiert und ... ... es ist richtig lecker geworden und ich ärgere mich, dass ich nicht doch eine größere Menge gebraut habe. Absolut eine Wiederholung wert!