Fast Comet

India Pale Ale

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: Mobilix am 31.01.2016

Stammwürze: 16% | Bittere: 53 IBU | Farbe: 35 EBC | Alkohol: 6.6 %

Fruchtiges IPA mit Noten von Blaubeer und Litschi. Erster Versuch eines Schnellbieres inspiriert durch Diskussionen im Forum und beim Doemens Hobbybrau-Seminar 2014.

Brauwasser

Hauptguss:

60 L

Nachguss:

L

Gesamt:

60 L

Schüttung

Pilsner:

4 kg (30.8%)

Pale Ale:

4 kg (30.8%)

RedX:

4 kg (30.8%)

Weizen hell:

1 kg (7.7%)

Gesamt:

13 kg

Maischplan:

Einmaischen:

70 °C

1.Rast:

68 °C für 25 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

90 min

Comet (Vorderwürze):

40 g % α-Säure

Comet:

20 g % α-Säure 70 min

Comet:

20 g % α-Säure 10 min

Comet:

20 g % α-Säure Whirlpool

Gärung und Reifung:

Hefe:

Nottingham

Stopfhopfen:

150 g Comet

Gärtemperatur:

22 °C

Karbonisierung:

5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Das Bier wurde bereits im Januar 2015 gebraut als reines Vorderwürzebier und Single-Hop. Ich habe mit dem Einstellen des Rezeptes 1 Jahr lang gewartet, da ich mir erst sicher sein sein wollte dass das "Schnellbier" nach einem Jahr noch trinkbar ist.
Das Bier ist nach 3-4 Wochen schon gut trinkbar, nach 2-3 Monaten war es aus meiner Sicht auf dem Höhepunkt. Nach einem Jahr haben die Stopfaromen schon merklich nachgelassen, aber man erkennt es immer noch ganz klar als Comet-Bier.
Gestopft wurde in 2 Etappen, 2/3 (100g) nach der HG und 3 Tage später nochmal 1/3 (50g) für 3 Tage, danach abgefüllt.

Das Rezept wurde auch bereits von Saarländischen Braubrüdern verkostet und sowohl in der "Schnellvariante" und als auch mit klassischen Rasten nachgebraut und durchgängig für ausgezeichnet befunden :-)

War ein reines Vorderwürzebier, musste hier technisch eine Zahl eingeben.

Alle Berechnungen wurden anhand Earls Refrakto_SP 2.8 durchgeführt.

Wer kein RedX zu Hause hat kann Ersatzweise Münchner Malz und Melanoidin Malz verwenden.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

11.08.23, 20:29 Uhr
Sehr gutes Grundrezept. Einfach und sicher zu brauen. Die Schüttung habe ich vereinfacht und das Temperatur-Zeitprofil deutlich verändert (u.a. Rast bei 63°C eingeführt). Auch braue ich das nicht als reines Vorderwürzebier. Hopfung und Hefe wie im Rezept angegeben. Ergebnis sehr lecker, bereits mehrfach gebraut. Meine Anerkennung für die sehr gute Rezeptidee.
Manderfreund 06.12.20, 21:19 Uhr
Das normale "Schnellbier" habe ich als Stammbier liebgewonnen. Es wurde bereits vielfach in verschiedenen Versionen gebraut. Jetzt habe ich mich aln dieses Rezept gewagt, da IPAs noch Neuland für mich sind. Alllerdings mit Hüll Melon ohne Hopfenstopfen. Bereits jetzt 1 Woche nach der Abfüllung sehr Lecker! Wird als neues Stammrezept gespeichert.
Homer 03.02.18, 13:12 Uhr
Die Hopfenmengen können irgendwie nicht passen, mit dem IBU Rechner komme ich auf nur 25 IBU
ant2alex 27.01.18, 15:12 Uhr
Wirklich leckeres Bier, ich hatte aufgrund eines verstopften Hahns beim Läutern Probleme und hab die Stammwürze nicht getroffen, trotzdem war der Geschmack nach 4 Wochen Lagerung wirklich klasse. Tolle Hopfenaromen und malziger Geschmack. Wird wieder gebraut! :)
Mobilix 12.01.18, 19:02 Uhr
KL ist für mich realisierbar, 25 min Anfahrt. Termin würde auch passen. Falls Du auch im Hobbybrauer-Forum bist schreib mir doch eine PM (hab den gleichen Nickname dort), ich möchte hier keine Mail-Adressen oder Tel-Nr. veröffentlichen.
k1m3yy 12.01.18, 11:05 Uhr
Hey Ich würde gerne am 28.01 in Kaiserslautern dein Rezept im Rahmen einer HeimbrauerVerkostung vor Ort kochen. Geht das klar, oder (ich lese hier saarländische Braubrüder) könnten wir dies dort gar zusammen kochen? Lg
AndreasMueller 08.03.16, 22:48 Uhr
Nur eine Rast für 25min? Das reicht wirklich?
Mobilix 01.02.16, 22:05 Uhr
Hallo bolllek, es war ein reines Vorderwürzebier, daher hier der hohe Hauptguss von 60l. Es gab keinen Nachguss.
bolllek 01.02.16, 16:17 Uhr
Wieviel Hauptguss und Nachguss hattest du?
Grima 01.02.16, 13:48 Uhr
Ich habs verkostet und für saugeil empfunden. Nachbrauen ist hier absolut zu empfehlen :-)