Seebär Imperial Stout

Stout

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: Bilbobreu am 19.05.2016

Stammwürze: 18% | Bittere: 51 IBU | Farbe: 130 EBC | Alkohol: 6.7 %

mächtiger schwarzer Malzkörper plus dezente fruchtige Hopfennote

Brauwasser

Hauptguss:

20 L

Nachguss:

10 L

Gesamt:

30 L

Schüttung

Maris Otter:

3500 g (49.5%)

Brown Malt:

1000 g (14.1%)

Gerstenspitzmalzflocken:

1000 g (14.1%)

CaraBelge:

600 g (8.5%)

Buchweizenmalz:

500 g (7.1%)

Pale Chocolate:

400 g (5.7%)

Röstgerste:

70 g (1%)

Gesamt:

7.07 kg

Maischplan:

Einmaischen:

54 °C

1.Rast:

66 °C für 60 min

2.Rast:

72 °C für 20 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

90 min

Pilgrim (Vorderwürze):

25 g % α-Säure

Cluster (Vorderwürze):

25 g % α-Säure

Pilgrim:

20 g % α-Säure Whirlpool

Cluster:

30 g % α-Säure Whirlpool

Gärung und Reifung:

Hefe:

Wyeast 1084 Irish Ale

Stopfhopfen:

55 g Cluster

Gärtemperatur:

21 °C

Endvergärungsgrad:

66%

Karbonisierung:

4 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Es handelt sich hier um das Originalrezept, mit dem ich beim Hobbybrauerwettbewerb der Störtebeker Braumanufaktur im August 2015 gewonnen habe.
Achtung: 100 g von dem Pale Chocolate und die 70 g Röstgerste erst nach der Hälfte der 72°C Rast zugeben.
Ich würde bei Wiederholung die 1. Rast 1 bis 2 Grad niedriger machen, um den Vergärgrad etwas zu erhöhen.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

PauleHeistaBademeista 10.02.17, 16:24 Uhr
Hallo Bilbobreu, wir haben das Bier am 01. Nov. nachgebraut. Und ich muss sagen: man, was für ein Brett!! Haben durch falsche Gussberechnung 43 l mit 20,5° P gebraut. Haben es dabei belassen. Haben die 1.Rast bei 65° durchgeführt und kamen auf einen stolzen EVG von 76%. Haben wegen einer geplatzten Kühlschlange die Nachisomierung unnötig in die Länge gezogen und kamen daher auf berechnete 70 IBU. Aus Angst, dass das Bier so zu hart zu trinken ist, haben wir den Großteil mit 30 g/l Lactose als Milkstout abgefüllt. Nach 3 Monaten Reifezeit sind aber beide Varianten, die besten Imperial Stouts, die ich je getrunken habe. Lange Rede kurzer Sinn.Respekt für das Rezept.
helge_havaldson 13.07.16, 07:40 Uhr
Super! Danke für die rasche Antwort.
Bilbobreu 12.07.16, 17:32 Uhr
Buchweizenmalz gibt es zum Beispiel bei schnapsbrenner.eu Für Gerstenspitzmalzflocken habe ich im Moment leider auch keine Bezugsquelle mehr. Gerstenflocken tun es aber auch.
helge_havaldson 12.07.16, 08:09 Uhr
Hallo Bilbobreu, Ich finde Dein Rezept ziemlich interessant und würde es gerne nachbrauen. Nun stellt sich mir die Frage: "Wo bekomme ich Gerstenspitzmalzflocken und Buchweizenmalz her?" Ich habe die Zutaten noch nicht wirklich finden können. Über Deine Hilfe würde ich mich freuen. vg,gaelen