Zum Uerige Alt

Altbier

Zum Uerige Alt-Klon

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: Kurt am 21.06.2016

Stammwürze: 11.9% | Bittere: 50 IBU | Farbe: 30 EBC | Alkohol: 4.8 %

Quelle: http://barclayperkins.blogspot.de/2014/11/lets-brew-wednesday-zum-uerige-alt.html http://bambergbeerguide.com/images/136-3675_IMG.jpg

Brauwasser

Hauptguss:

15 L

Nachguss:

12 L

Gesamt:

27 L

Schüttung

Pilsner Malz:

4 kg (96.2%)

CARAMÜNCH II:

100 g (2.4%)

CARAFA Spezial II:

55 g (1.3%)

Gesamt:

4.16 kg

Maischplan:

Einmaischen:

55 °C

1.Rast:

52 °C für 10 min

2.Rast:

62 °C für 60 min

3.Rast:

70 °C für 20 min

Abmaischen:

76 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

70 min

Perle:

20 g % α-Säure 65 min

Hallertauer Mittelfrüh:

30 g % α-Säure 65 min

Spalter Select:

50 g % α-Säure 20 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

WYeast1010 oder WYeast1007

Gärtemperatur:

16 °C

Endvergärungsgrad:

76%

Karbonisierung:

5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Edit 2023: Online finden sich einige Quellen die von Mittelfrüh und Perle als Bittergabe (jeweils ca. 15 IBU) und Spalter Select als Aromagabe (25 IBU) berichten. Ich habe das Rezept entsprechend angepasst (Kochzeit von Spalter und Mittelfrüh getauscht).

Wasserprofil gemäß Düsseldorf (Ca 86, Mg 12, Na 41, Cl 75, SO4 58), RA angepasst auf 0-2°dH mit Milchsäure.
Nach der Hauptgärung Abkühlen auf 10°C, Lagern nahe 0°C für 14 Tage.

Die WYeast 1007 sedimentiert nur mäßig, erzeugt aber wirklich ein schnell trinkbares Bier. 2 Wochen nach Abfüllen schon wahnsinnig gut!

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

tedd 14.12.21, 13:14 Uhr
Das Rezept habe ich mittlerweile schon einige Male mit Düsseldorfer Stadtwasser gebraut. Mit der Wyeast #1007 (Gärtemp 16°C) und mit der W208 (Gärtemp 16°C). Letztere hat das Malzaroma stärker betont was mir auch gut gefallen hat.

Die Biere waren alle sehr lecker, aber an den typischen Uerigen-Geschmack kommen sie nicht ran. Wie Alt-Phex unten schreibt fehlen uns wohl Kühlschiff, Berieselungskühler usw.
Wer Uerige trinken will kommt in die Brauerei oder organisiert sich Flaschen ;-)

Düsseldorfer Wasser:
https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte=toolswasserrechner&sk43=216&ubi=mg%2Fl&ca=86&uca=mg%2Fl&mg=12&umg=mg%2Fl&so4=58&uso4=mg%2Fl&cl=75&ucl=mg%2Fl&na=41&una=mg%2Fl&vol_total=71&vol_hg=52&cacl2lsg_einh=ml&ms_einh=ml&ms_prozent=80&hcl_einh=ml&hcl_prozent=9&h2so4_einh=ml&h2so4_prozent=5&h3po4_einh=ml&h3po4_prozent=10&ms1=Malz&mm1=8900&mf1=4&ms2=Caramalz&mm2=230&mf2=120&ms3=Malz&mm3=190&mf3=1050&ms4=Malz&ms5=Malz
Zuletzt geändert: 14.12.21, 13:15 Uhr
tedd 14.12.21, 13:12 Uhr
Zuletzt geändert: 14.12.21, 13:16 Uhr
Kurt 01.09.21, 23:23 Uhr
Wasserwerte nach Stadtwerken Düsseldorf ergänzt: Calcium 86 mg/L Magnesium 12 mg/L Natrium 41 mg/L Chlorid 75 mg/L Sulfat 58 mg/L Ich salze entsprechend mit Braugips und Kochsalz auf. Die RA stelle ich mit 80%-iger Milchsäure ein.
Michael-CGN 04.05.21, 17:35 Uhr
Ich habe das Bier inzwischen zweimal gebraut: beim ersten Mal mit der Brewferm Top ohne Gärführung bei ca. 20°C Kellerraumtemperatur (also vermutlich bei 22°C o.ä. Temperatur im Sud; das war mein letzter Sud bevor ich per Inkbird-gesteuertem Kühlschrank die Gärführung kontrollierbar gemacht habe) und beim zweiten mal mit der Wyeast 1007 bei 16°C. Die Biere schmeckten durch die deutlich unterschiedliche Gährung auch deutlich unterschiedlich: das kalt mit 1007 vergorene Alt schmeckte schon wenige Tage nach Beginn der Kaltreifung/-lagerung super und blieb auch konstant und stabil sehr lecker über viele Wochen. Das (zu) warm mit der Brewferm Top vergorene Bier schmeckte die ersten Wochen deutlich zu süß, war aber nach ca. 6 Wochen kalter Lagerung ebenfalls sehr lecker über einen Zeitraum von weiteren 6 Wochen, veränderte dann aber erneut seinen Geschmack. Mit kalter Gärung und Wyeast 1007 kann ich das Rezept aber unbedingt empfehlen, wenn man sein Alt in der stärker gehopften Art von Uerige mag. Ich werde es in einigen Wochen erneut brauen und freue mich schon darauf.
Zuletzt geändert: 04.05.21, 17:37 Uhr
Kurt 06.04.21, 11:10 Uhr
Kannst den Leuten beim Uerige ja mal schreiben das deren Bier eigentlich kein Altbier ist, weil die Amerikaner das so meinen. Ne, im Ernst: Da steht doch sogar das das Uerige ein „extremer“ Vertreter der Altbiere ist und man als Judge nicht alle Altbiere an diesem Beispiel messen soll.
Zuletzt geändert: 06.04.21, 11:11 Uhr
rakader 05.04.21, 21:08 Uhr
In BJCP 2015 ist vermerkt: "…Zum Uerige is a wonderful beer, but much more aggressively bitter and complex than most other German examples. It may be like the Fuller’s ESB of the strong bitter category – well-known but somewhat of a stylistic outlier. Do not judge all Altbiers as if they were Zum Uerige clones; allow for a more balanced bitterness in the beer (25–35 IBUs is more typical for most other German examples). Stronger sticke and doppelsticke beers should not be entered here." Ist das dann überhaupt ein Altbier oder liegen die Judges hier einfach falsch? Die Werte passen jedenfalls für ein Altbier.
Zuletzt geändert: 05.04.21, 21:10 Uhr
Cubase 05.02.21, 13:15 Uhr
Hallo, mit welchen Wasserwerten sollte es gebraut werden? Womit wurde die RA eingestellt?
dansker 22.03.20, 21:28 Uhr
Habe, das Rezept in unsere braugemeinschaft, hier in Ørding, Insel Mors im Limfjord, DK, ausprobiert. Es hat allensehr gefallen, nicht das letzte Mal gebraut. Grüße Jens Christian Mikkelsen Sydmors bryglaug
Recke 16.01.19, 13:04 Uhr
Sehr leckeres Alt. Braue ich immer wieder gerne!
Cara 15.06.18, 15:16 Uhr
Hab das mit minimalen Veränderungen nachgebraut und muss sagen, top-Bier, immer gerne wieder!
NibBra 14.11.17, 19:49 Uhr
Ein super Rezept. Ich habe allerdings die Safale S-04 von fermentis verwendet. Das entstandene Fruchtaroma passt sehr gut zu der hohen Hopfengabe. Habe es bereits zum zweiten Mal gebraut und werde es sicher wieder tun. Danke für das Rezept
raistlin 14.05.17, 22:22 Uhr
Es ist im Vergleich zum Uerige auch bei mir auch zu mild geworden. Trotzdem, mit das beste von mir getestete Altbierrezept. Die 1007 ist eine super Altbierhefe.
Kurt 27.09.16, 08:05 Uhr
Ich habe jetzt reichlich Feedback zu dem Bier bekommen. Im Vergleich zum Original ist es zu mild. Evtl. liegt das an der zurückhaltenden Aufbereitung meines Brauwassers - das Wasser in Düsseldorf ist möglicherweise härter als ich es eingestellt habe.
Benni 23.08.16, 18:24 Uhr
Danke also fürs Rezept!
Benni 23.08.16, 18:23 Uhr
Ein HAMMER Bier! Bis jetzt das beste Altbier was mir bis jetzt in den Brautopf gekommen ist. Hab mich ans Rezept gehalten, die 1007 genommen und 4 Wochen das Bier bei 3-4°C kaltgestellt. Super harmonischer und ausbalancierter Hopfen- Malzgeschmack, das wird noch mal gebraut!!
Hegenhuber 16.08.16, 13:55 Uhr
Soweit ich weiß wird im Uerige mit Calciumchlorid aufgesalzen. Auf welche Werte kann ich allerdings nicht sagen.
Kurt 01.07.16, 15:48 Uhr
Das macht auch Sinn! Ich würde niemals ein unerprobtes selbsterstelltes Rezept hier einstellen. Bei dem Uerige handelt es sich um das Originalrezept aus der Hand des Braumeisters. Ich habe sehr gewissenhaft alle verfügbaren Informationen um Uerige Alt zusammengetragen und werde es so nachbrauen. Sollte das Ergebnis nicht überzeugen lösche ich das Rezept natürlich wieder, ehrensache.
tauroplu 01.07.16, 13:29 Uhr
Eigentlich sollen hier nur Rezepte eingestellt werden, die mind. schon einmal gebraut und für gut befunden wurden. Das unterscheidet diese Datenbank von vielen anderen, die erstmal nur eine Sammlung darstellen.
Kurt 27.06.16, 13:38 Uhr
Berechtigter Einwand! Ich braue das Bier am Wochenende und werde berichten. Das Rezept habe ich hier eingestellt, weil es die Informationen aus dem Link recht genau beschreiben. Die Anlage ist natürlich ebenso wichtig wie das Rezept.
Alt-Phex 27.06.16, 01:30 Uhr
Wie ist es denn geschmacklich, kommt es dem Uerige den nahe ? Schon vom Brauprozess, mit Kühlschiff und Berieselungskühler, dürfte das eins der schwierigsten Biere sein die man nachbrauen kann. Bißchen mehr Info wäre nett, Danke.