Bierklassiker Kölsch

Kölsch

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: Kurt am 04.08.2016

Stammwürze: 12% | Bittere: 39 IBU | Farbe: 6 EBC | Alkohol: 4.8 %

Nach dem gleichnamigen Dokument dessen herkunft mir leider nicht bekannt ist. Das Rezept ist jedenfalls sehr gut!

Brauwasser

Hauptguss:

58 L

Nachguss:

65 L

Gesamt:

123 L

Schüttung

Pilsner Malz:

16 kg (87.9%)

Weizenmalz hell:

1.8 kg (9.9%)

Sauermalz:

0.4 kg (2.2%)

Gesamt:

18.2 kg

Maischplan:

Einmaischen:

55 °C

1.Rast:

52 °C für 10 min

2.Rast:

63 °C für 40 min

3.Rast:

72 °C für 10 min

Abmaischen:

74 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

90 min

Tettnanger (Vorderwürze):

180 g % α-Säure

Tettnanger:

100 g % α-Säure 80 min

Tettnanger:

30 g % α-Säure 5 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

WYeast 2565

Gärtemperatur:

18 °C

Endvergärungsgrad:

76%

Karbonisierung:

5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Das Rezept baut auf Kölner Leitungswasser (14-20°dH) auf, daher die Sauermalzgabe. Mit typischen Werten für Köllner Wasser kommt man damit auf immerhin noch 3,6°dH Restalkalität. Die RA kann natürlich auch mit Milchsäure eingestellt werden. Das hat zudem den Vorteil, dass man auf sein individuelles Wasser eingehen und den Nachguss ebenfalls behandeln kann. Das Sauermalz ersetzt man dann einfach durch Pilsner Malz.

Die 2. Hopfengabe erfolgt nach dem Würzebruch. 2 Wochen Hauptgärung bei 18°C (im Bier), Nachgärung bei 14°C, Kaltreifung von 6-8 Wochen(!) bei 0-4°C.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

dachsau 24.01.20, 22:23 Uhr
Hallo Kurt, zu deinem Bräu kann ich leider nichts genaues sagen. Außer das dieses die Anregung für unser "Kö" war. Wir kommen aus der Region Düsseldorf und die hat nun mal ihre Kö. Wir haben die Schüttung um 10% Wiener Malz ergänzt, eine Singlemash bei 67 °C von 90 Min abgehalten und um auf 78°C zu kommen eine 1-Stufen Dekoktion gemacht. Den gleichen Hopfen in gleicher Menge. Was soll ich sagen, super, einfach super geworden. 7 kg Schüttung, 135 g Tettnanger, 15°P bei 26 L Ausschlag.Mit der BE-134 wurden es bei 81% SEG rund 7,0 vol% Nur mit der Carbonisierung sollten wir beim nächsten mal etwas weniger als 5g/L machen, sprudelt etwas, fast wie Sekt. Was ja schon wieder zur "Kö" passt ;-). War jetzt unser fünfter "Kö" Bräu. vielleicht sollte ich das mal als eigenständiges Rezept hier einstellen. Aber Danke für die Anregung.
Disruption 29.08.19, 14:46 Uhr
Hallo Ich habe ihn auch im Internet gesehen. http://www.brauwerkstatt.com/datenblatt/ko.pdf Gruss an alle.
DerDerDasBierBraut 04.06.19, 20:14 Uhr
Tolles Rezept. Habe das Bier allerdings mit der W177 vergoren. Angestellt bei 14°C, auf 15°C kommen lassen und ab 50% SVG hoch auf 16°C. Lecker Bierchen geworden. Danke Kurt
cafehuesch 19.05.19, 08:22 Uhr
da ich mein Bier gaaaaaaanz hoch gehalten habe, konnte es den Dom sehen. Lecker!
BrauWastlKoeln 01.08.17, 21:05 Uhr
Habe das Bier nachgebaut und zum Vergleich dann halb mit Nottingham und halb der 2565 vergoren. Einfach weil es hier das nahezu gleiche Rezept eben auch mit Nottingham gibt. Meiner Meinung nach und fast alle Rückmeldungen nach lohnt sich die 2565 auf jeden Fall! Das Bier schmeckt damit deutlich interessanter und runder. Beim nächsten mal werde ich wohl zum Ende noch irgendeinen Hopfen mit Zitrus zum Whirlpool beifügen für einen leichten frischen Geschmack.
Kurt 13.08.16, 09:41 Uhr
Der Artikel schwirrte mal durchs alte Forum, ich hatte ihn mir auf die Platte kopiert und jetzt Wiederentdeckt.
Sputnik79 12.08.16, 22:17 Uhr
Hallo lieber Kurt, ich werde mein Kölsch erst am kommenden Sonntag nach diesem Rezept brauen, kann deshalb noch nichts darüber sagen, aber ich kann dir sagen wo das Rezept und der Artikel herkommen. Der Autor heisst Martin Stoll-Hafkus, kommt aus Hamburg und ist Hobbybrauer. Er hat die Vereinszeitung des VHD ( Flaschenpost ) gemacht, die von dir gezeigte Seite stammt aus der Ausgabe 16. Wo hast Du den Artikel her? Liebe Grüße Marcus