SMasH Wiener+Citra

Pale Ale

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: hyper472 am 01.02.2017

Stammwürze: 12% | Bittere: 24 IBU | Farbe: 12 EBC | Alkohol: 5.2 %

helles erfrischendes Ale mit deutlicher Citrusnote

Brauwasser

Hauptguss:

16 ½ L

Nachguss:

13 ½ L

Gesamt:

30 L

Schüttung

Wiener Malz:

4.3 kg (100%)

Gesamt:

4.3 kg

Maischplan:

Einmaischen:

45 °C

1.Rast:

62 °C für 40 min

2.Rast:

72 °C für 20 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

75 min

Citra (Vorderwürze):

7 g % α-Säure

Citra:

7 g % α-Säure 15 min

Citra:

7 g % α-Säure 0 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

Danstar Nottingham

Gärtemperatur:

17-18 °C

Endvergärungsgrad:

75%

Karbonisierung:

5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Mein bisher einfachstes Rezept führte zu einem meiner besten Biere. Ursprünglich wollte ich mit dem SMasH-Rezept nur die Zutaten kennenlernen, aber das hier wird genau so wieder gebraut.
Das gleiche Rezept, nur mit Spalter Select statt Citra, führte zu einem völlig anderen, ebenfalls sehr leckeren Bier.
Das Wasser habe ich mit Milchsäure auf 3°DH getrimmt (alle Berechnungen nach kBH).
Das Bier kommt sehr gut an und ist sehr einfach zu brauen. Das Rezept eignet sich gut, um darauf aufbauend individuelle Ergänzungen / Änderungen vorzunehmen. Letztlich kann man so zahlreiche Hopfen und Basismalze kombinieren. Bitte etwas vorsichtig sein mit dem Citra, mehr als auf 25 IBU würde ich mit dem nicht machen, er wird dann etwas eigen.
Fragen dazu gerne hier oder im Forum.
Grüße,
Henning

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

seorudi 11.03.24, 11:31 Uhr
Also ich habe zu Beginn statt 7 g Hopfen 14 g dazugegeben und das Ergebnis war: es ist wirklich bitterer geworden wie erwartet. Genau mein Geschmack.
seorudi 13.01.24, 19:25 Uhr
Habs jetzt zweimal gebraut und bin weiterhin begeistert, würde einfach bei nächsten Mal mit etwas mehr Bitterkeit haben wollen und werde entweder mehr Hopfen zu Beginn dazugeben oder es mit 90 min Kochzeit versuchen, was ratet Ihr?
hyper472 15.01.23, 21:54 Uhr
„ Wird die Vorderwürze vor der zweiten Hopfengabe erst 60min gekocht ? Wird ja im Rezept nicht angegeben, aber nur so kommt man auf 75 min Würzekochzeit.“ Ja. Das Rezept gibt die Kochdauer insgesamt an und die Kochdauer für jede Hopfengabe.
Zuletzt geändert: 15.01.23, 21:55 Uhr
15.01.23, 15:16 Uhr
Wird die Vorderwürze vor der zweiten Hopfengabe erst 60min gekocht ? Wird ja im Rezept nicht angegeben, aber nur so kommt man auf 75 min Würzekochzeit.
MisterPink 24.08.21, 15:15 Uhr
Das Rezept ist echt gut! Habe es mit anderen Hopfen gleich nochmal gebraut und auch statt der Notti die Kveik Voss genutzt. Mit der Kveik war es auch super lecker.Die Originalversion ist lecker und auch mit anderen Hopfen ein Genuss. Man muss halt nur Geduld haben. Denn es schmeckte nach drei Monaten Lagerung doch noch etwas besser und irgendwie runder. Vielen Dank für das Rezept! Es wird definitiv öfter gebraut!
Zuletzt geändert: 24.08.21, 15:19 Uhr
BernHeim 25.03.21, 21:31 Uhr
Wir haben dieses anfängertaugliche Rezept für unseren ersten Sud gewählt und sind auch sehr positiv überrascht. Mit soviel Citra Aroma hätten wir bei den überschaubaren Hopfengaben gar nicht gerechnet. Nach zwei Wochen Flaschengärung und zwei Wochen im Keller ist die Bitterkeit noch nicht wirklich rund und eingebunden. Hoffentlich passiert da noch ein bisschen was. Update: nach 5 Wochen Lagerung ist es dann doch noch ein richtig gutes Bier geworden. Die Citra Nase ist zwar leider weg aber die Bitterkeit ist dafür gut eingebunden. Wird auf jeden Fall in die Rezeptsammlung aufgenommen. Vielen Dank Henning!
Zuletzt geändert: 30.03.21, 23:41 Uhr
magicwise 10.06.20, 00:52 Uhr
Ein absolut großartiges Bier. Ist mir trotz mehr Nachguss bisschen stärker geraten mit 12,5° Plato. Die US-05 hat 80% EVG abgeliefert, damit war ich dann auch mit dem Alkohol etwas höher. Rund, viel Citra, erfrischend und lecker. Das mache ich wieder, vielleicht mit einem reinen Bitterhopfen in der Vorderwürze und dem eingesparten Citra spät oder im Whirlpool.
muk 01.06.17, 11:44 Uhr
Ein wirklich tolles Rezept. Schmeckt mir gut und ich bekomme durchweg positives Feedback. Ich höre allerdings immer öfter, dass es als IPA eingestuft wird. Also zum genießen und nicht zum saufen. Na wenn das mal kein Lob ist! Gebraut hab ich mit stillem Mineralwasser, Kombirast und US-05, sonst alles nach Rezept. Vielen Dank!
Benni 12.04.17, 21:20 Uhr
Habs nachgebraut, 5 Wochen kaltgelagert und grad die erste Flasche aufgemacht. Bin echt zufrieden einfach aber sehr lecker. Den Rest werd ich mir allerdings für den Beginn der Grillsaison aufsparen (1a Sommerbier).