Roter Steffen

Amber Ale

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: integrator am 07.04.2017

Stammwürze: 14% | Bittere: 32 IBU | Farbe: 32 EBC | Alkohol: 5.5 %

[Update-1] Kuferbraunes Ale mit einem malzigen Körper. Angenehm weiches Mundgefühl und mit einer leichten Fruchtnote. Bittere tritt in den Hintergrund.

Brauwasser

Hauptguss:

20 L

Nachguss:

14 L

Gesamt:

34 L

Schüttung

Pale Ale Malz:

3.5 kg (57%)

Wiener Malz:

2 kg (32.6%)

Weyermann® Spezial W:

330 g (5.4%)

Spitzmalz:

310 g (5%)

Gesamt:

6.14 kg

Maischplan:

Einmaischen:

57 °C

1.Rast:

57 °C für 10 min

2.Rast:

64 °C für 45 min

3.Rast:

72 °C für 20 min

Abmaischen:

76 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

70 min

Perle (Vorderwürze):

24.1 g % α-Säure

Vic Secret:

11 g % α-Säure 10 min

Vic Secret:

15 g % α-Säure 0 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

Wyeast #1318

Stopfhopfen:

74 g Vic Secret

Gärtemperatur:

18-19 °C

Endvergärungsgrad:

75%

Karbonisierung:

5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Nachdem mir ein guter Bekannter seine perfekte Beschreibung von seinem Bier geschildert hat, habe ich mich mit meinem Grainfather ans Werk gemacht. Nach 2 Wochen ist es reif für die erste Trinkprobe aber nach 6 Wochen fertig.

Brauen im Grainfather • Einmaischtemperatur ist Malz+Wasser • PH-Wert 5,3 • Restalkalität 3,5°dH • Nachisomisierung 5 min.
Wasserwerte: Ca=55 • Mg=16 • SO4=49 • Cl=75

[Update]
Malzkörper geändert und neue Hefe genommen.
Kleine Menge Spitzmalz um ein stabileren Schaum zu erzielen.
Vic Secret für sehr gut befunden und wieder gestopft.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept