Hermann the German

Helles Hefeweizen

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: Schokotorte am 30.07.2017

Stammwürze: 13% | Bittere: 17 IBU | Farbe: 8 EBC | Alkohol: 6 %

Hellgelbes Weizen mit einem kräftigen Bananenaroma. Relativ kompliziertes Maischverfahren.

Brauwasser

Hauptguss:

18 L

Nachguss:

19 L

Gesamt:

37 L

Schüttung

Weizenmalz:

2.5 kg (50%)

Pilsener Malz:

1250 g (25%)

Wiener Malz:

1250 g (25%)

Gesamt:

5 kg

Maischplan:

Einmaischen:

57 °C

1.Rast:

55 °C für 15 min

2.Rast:

62 °C für 50 min

3.Rast:

72 °C für 20 min

4.Rast:

45 °C für 15 min

5.Rast:

62 °C für 50 min

6.Rast:

72 °C für 20 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

90 min

Saphir:

18 g % α-Säure 90 min

Saphir:

10 g % α-Säure 15 min

Saphir:

9 g % α-Säure Whirlpool

Gärung und Reifung:

Hefe:

Wyeast 3068 oder 3638

Gärtemperatur:

20-22 °C

Endvergärungsgrad:

75%

Karbonisierung:

7 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Gemaischt wurde nach dem Hermann-Verfahren, dadurch kommen die merkwürdigen Rasten zustande. Man geht hierbei folgendermaßen vor:
Zuerst wird die Hälfte des Malzes mit der Hälfte des Hauptgusses eingemaischt und gefahren. Nach der 3. Rast (72°) wird die zweite Hälfte Hauptguss hinzugegeben, um die Maische auf 45° zu kühlen (bei 1:1 Verhältnis wie hier muss das Wasser ca. 17° haben). Dann wird die zweite Hälfte Malz eingemaischt und das Programm zu Ende gefahren.
Durch dieses Verfahren wird die Bildung der Bananenaromen gefördert. Die Wyeast 3068 produziert hierbei quasi Bananensaftbier, was fast schon zu viel ist. Die Wyeast 3638 ist auch sehr bananig aber insgesamt etwas runder unserer Meinung nach. Nach einer Woche Reifung im Kühlschrank ist das Bier schon sehr gut und trinkfertig.

Whirlpoolgabe bedeutet bei mir bei 80° hinzugeben.

Das Bier ist auch super geeignet als Grundlage für ein Himbeerweizen. Hierfür einfach noch mit 50-75 g/l Tiefkühlhimbeeren stopfen.

Alle drei Varianten sind sehr süffig, leicht süß und schmeckten bisher allen Testern sehr gut.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Ronami 24.05.22, 20:57 Uhr
Das wird mein neues Geht-Immer-Weizen- wirklich äußerst lecker, ich bin begeistert, ein wirklich tolles leckeres Rezept! Als Hefe habe ich die 3638 aus zweiter Führung genommen. Das Weizen ist lecker bananig, schön hell, sanft im Antrunk, angenehm rezent, der Schaum ist stabil und will sich gar nicht vom Glas lösen- perfekt. Vielen Dank fürs Onlinestellen.
Schokotorte 05.04.21, 23:08 Uhr
Das hat das Brauprogramm ausgerechnet.
Bierkönig 05.04.21, 22:41 Uhr
Danke Dir für die Infos. Aber wie kommst du dann auf 6% Alk.?
Schokotorte 05.04.21, 15:11 Uhr
Laut Protokoll lag der Restextrakt bei 2,6 °P und die Gärung war nach einer Woche durch. Ich würde darauf aber gar nicht achten. Viel wichtiger ist ja, dass sich bei dir nach 3 Tagen messen der Wert nicht mehr ändert.
Bierkönig 05.04.21, 14:44 Uhr
Wie lange dauerte Deine Hauptgärung?
Bierkönig 05.04.21, 14:22 Uhr
Hallo! Wie hoch war Dein Restextrakt?
Bierkönig 23.03.21, 21:37 Uhr
OK. Bleibe erstmal bei den Tiefgefrorenen.
Schokotorte 23.03.21, 18:52 Uhr
Die von Rewe und Edeka haben keinen extra Zucker. Wenn du auch Bedenken einer Infektion hast, kannst du die Himbeeren vorher erhitzen, dann zerfallen die allerdings. Wie es dann mit Hopfensack oder lose ist weiß ich nicht. Wir haben die die Würze heiß in den Gäreimer gegeben und dann direkt die gefrorenen Himbeeren dazu. Zum Einem kühlt es die Würze schneller und zum Anderen sinkt das Risiko einer Infektion.
Bierkönig 23.03.21, 18:48 Uhr
Hallo! Doch noch mal eine Frage. Sind frische Himbeeren nicht besser? Tiefgefrorene haben meistens Zucker. Gruß
Bierkönig 23.03.21, 09:48 Uhr
Danke für die antwort! Nach 4 Tagen Hauptgärung gebe ich die Himbeeren dazu. Bin gespannt!
Schokotorte 22.03.21, 20:33 Uhr
Hy, Wir schmeißen TK Himbeeren immer lose direkt in den Gäreimer. Die schwimmen am Ende oben auf. Beste Grüße Schokotorte
Bierkönig 22.03.21, 20:30 Uhr
Hallo! Frage an den Autor. Hast Du die Himbeeren in einem Hopfensack oder lose hinzugegeben? Gruß Bierkönig