Dry Palisade APA

Pale Ale

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: Alenatic am 17.10.2017

Stammwürze: 13.5% | Bittere: 40 IBU | Farbe: 16 EBC | Alkohol: 5.4 %

Ausgeglichenes, trocken-fruchtiges Sommer APA

Brauwasser

Hauptguss:

13 L

Nachguss:

14 ½ L

Gesamt:

28 L

Schüttung

Pale Ale (2 row):

4.6 kg (93.9%)

Caramünch:

0.3 kg (6.1%)

Gesamt:

4.9 kg

Maischplan:

Einmaischen:

73 °C

1.Rast:

67 °C für 65 min

2.Rast:

78 °C für 10 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

60 min

Tomahawk:

8 g % α-Säure 60 min

Tomahawk:

10 g % α-Säure 30 min

Palisade:

19 g % α-Säure 10 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

Safale US-05

Stopfhopfen:

40 g Palisade

Gärtemperatur:

19,5 °C

Endvergärungsgrad:

74%

Karbonisierung:

5.0 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Wasser evtl. mit 200g Sauermalz konditionieren (hat beim 2. Sud nochmal ne Verbesserung ergeben). Bier erreicht nach 1-2 Monat Lagerung bei Kellertemperatur sein bestes Aroma. ACHTUNG: nach 3-4 Monaten verliert es den Großteil seines Aromas. Am besten nach einem Monat Lagerung bei Kellertemperatur im Kühlschrank aufbewahren.

Dies ist ein sehr sauberes, gradliniges Bier mit hoher drinkability. Auch sehr gut als Ausgangsbier geeignet um den Sud aufzuteilen und zu experimentieren!

Dry hopping: Nach 5-7 Tagen Hauptgärung für weitere 5 Tage mit losen Pellets.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Brauwerk 76 28.10.17, 04:25 Uhr
Danke für deine Antwort
Alenatic 27.10.17, 13:51 Uhr
Nein, das ist ganz normales Pale Ale Malz. Allerdings englischer Herkunft. Spezielles amerikanisches, dort ja meistens nur 2-row genannt, kannst du natürlich auch benutzen.
Brauwerk 76 24.10.17, 12:47 Uhr
Hallo Alenatic Sieht sehr gut auswerde das Rezepz sicher mal selber probieren.Kurze Frage noch zum Pale Ale Malz(2row)ist das ein spezielles Malz?