Ailinger Callista

Pale Ale

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: Küchenbrauer am 08.11.2017

Stammwürze: 13.5% | Bittere: 31 IBU | Farbe: 19 EBC | Alkohol: 4.6 %

Leckeres fruchtiges ausgewognes dunkeloragefarbenes Bier . Gebraut mit dem braumeister 20

Brauwasser

Hauptguss:

23 L

Nachguss:

6 L

Gesamt:

29 L

Schüttung

Wiener Malz :

3550 g (71%)

Münchner Malz:

1100 g (22%)

Carra Hell:

350 g (7%)

Gesamt:

5 kg

Maischplan:

Einmaischen:

55 °C

1.Rast:

63 °C für 35 min

2.Rast:

73 °C für 30 min

3.Rast:

78 °C für 15 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

90 min

Huell melon (Vorderwürze):

20 g % α-Säure

Magnum (Vorderwürze):

6 g % α-Säure

Callista:

100 g % α-Säure 5 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

Mangrove Jack Empire ale M 15

Stopfhopfen:

150 g Callista

Gärtemperatur:

20 °C

Endvergärungsgrad:

60.1%

Karbonisierung:

5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Sehr leckeres und fruchtiges Bier. Der Callista bringt ein multivitamin Aroma rein das gut zu der bittere passt. Auch sehr gut im Abgang und nicht so leer wie viele Pale Ales
Wurde von meinen testtrinkern durchweg als sehr lecker und süffig bewertet.
Durch die Hefe die einen niedrigen evg hat auch ein relativ leichtes Bier, aber ich mag sie sehr gerne bringt auch schöne fruchtaromen mit.
Gestopft für 7 Tage bei 20grad

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

ralfsteck 02.10.20, 15:35 Uhr
Hallo Küchenbrauer, ich finde leider keine Möglichkeit, Dich privat zu kontaktieren. Wir haben in Facebook eine Gruppe "Hobbybrauer am Bodensee" gegründet, in der noch mehr Ailinger und Häfler Brauer sind. Wir treffen uns auch (bald wieder) im echten Leben. Komm doch mal vorbei! rsteck@die-textwerkstatt.de
Küchenbrauer 11.11.17, 22:07 Uhr
Hi muldengold Ich habe 20 l fertiges Bier abgefüllt das heißt du hast recht ich muss die ausschlagwürze anpassen. Waren 23 l dann komme ich auf die 60% mit fabier berechnet
muldengold 11.11.17, 19:47 Uhr
Wenn die Mengenangaben für Schüttung, Ausschlagswürze und Stammwürze stimmen liegt die Sudhausausbeute bei 55%.
mariarita 11.11.17, 16:08 Uhr
...bei deinen Mengenangaben hast du kg statt g gesetzt, ist mir gerade aufgefallen;-)
mariarita 11.11.17, 15:47 Uhr
Hi Küchenbrauer, ich bin auch BM Brauer (BM 50 zusammen mit Kumpels), unsere SHA ist aber immer weit unter 60 %, würde gerne einen Erfahrungs-Austausch (evtl. auch Biertausch?) ... orgelschorsch2016@web.de
Küchenbrauer 09.11.17, 20:13 Uhr
Hi mariarita Ja weil ich von ailingen komme. Und du aus FN also gleich ums Eck. Ich liege immer zwischen 60- 65% mehr bekomm ich nicht hin mit dem Bm Gruß aus Ailingen
mariarita 09.11.17, 19:57 Uhr
Warum der Name "Ailinger"?? mit BM 20 60 % Sudhausausbeute? Gruß aus FN