Smoky Brown

Rauchbier

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: OnkelBernd am 08.11.2017

Stammwürze: 12% | Bittere: 22 IBU | Farbe: 38 EBC | Alkohol: 4.7 %

leicht rauchig, nicht zu aufdringlich

Brauwasser

Hauptguss:

12 L

Nachguss:

16 L

Gesamt:

28 L

Schüttung

Pilsener Malz :

800 g (22%)

Weyermann Buchenrauchmalz:

1000 g (27.5%)

Münchner Malz II:

900 g (24.8%)

Wiener Malz:

800 g (22%)

Carafa II Spezial:

60 g (1.7%)

Sauermalz:

70 g (1.9%)

Gesamt:

3.63 kg

Maischplan:

Einmaischen:

60 °C

1.Rast:

57 °C für 10 min

2.Rast:

62 °C für 45 min

3.Rast:

72 °C für 20 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

70 min

Magnum:

13 g % α-Säure 70 min

Saazer:

15 g % α-Säure 10 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

W34/70

Gärtemperatur:

7 °C

Karbonisierung:

5.3 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Ich war mit Raucharomen eher zurückhaltend, damit man keinen Schinken/ Wurstwasser erhält, sondern nur ein leicht rauchiges Bier.

Durch die dunklen Malze tolle Restsüße und Malzigkeit.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Herschdema 25.04.22, 23:11 Uhr
Habe das Bier vor 3 Monaten nachgebraut und bin echt erstaunt wie toll und ausgewogen dieses Bier schmeckt. Das Raucharoma bzw die Intensität ist nicht so aufdringlich und genau richtig für ein Rauchbier! Auch sehr viele Bekannte und Freunde waren hellauf begeistert. Allerdings muss ich sagen das es für mich ein Genussbier ist und man es nicht den ganzen Abend trinken sollte. Alles in allem ein sehr gelungenes Bier!