Gageløl

Frucht-, Gewürz- und Kräuterbiere

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: integrator am 03.12.2017

Stammwürze: 13% | Bittere: 22 IBU | Farbe: 7 EBC | Alkohol: 4.9 %

Goldgelbes, leicht trübes und nicht zu bitteres Bier, der Gagel bringt eine würzige Note rein die ganz leicht nach Minze schmeckt. Massentauglicher Pilsersatz.

Brauwasser

Hauptguss:

19 ½ L

Nachguss:

17 ½ L

Gesamt:

37 L

Schüttung

Pale Ale Malz:

4 kg (66.7%)

Hafer Malz:

2 kg (33.3%)

Gesamt:

6 kg

Maischplan:

Einmaischen:

57 °C

1.Rast:

55 °C für 10 min

2.Rast:

63 °C für 30 min

3.Rast:

73 °C für 30 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

90 min

Saphir (Vorderwürze):

34 g % α-Säure

Hallertauer Mittelfrüh:

42 g % α-Säure 0 min

Gagel:

8 g für 15 min mitkochen

Gagel:

8 g für 0 min mitkochen

Gärung und Reifung:

Hefe:

Safale S-04

Gärtemperatur:

18-21 °C

Endvergärungsgrad:

74%

Karbonisierung:

5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Mein Freund (O-Raily) trat mit der Idee an mich ran, in seinem Garten Gagel anzubauen und davon ein Bier zu brauen. Nach einigen Tage des lesens haben wir den Gagel zwar angebaut aber für das erste Bier hier http://www.wildfoods.ca/store/brewery-supplies/sweet-gale bestellt. Nach lesen diverser Rezeptvorschläge habe ich diese kombiniert.
Wir haben das Bier nur leicht gebittert damit der Gagel ein Chance hat sein Aroma und Geschmack zu Geltung zu bringen. Die 22 IBU sind ohne den Gagel.

Brauen im Grainfather - Restalkalität 3,4°dH - Nachisomisierung 15 min.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept