Ordinär

Bitter

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: DrFedi am 06.02.2018

Stammwürze: 8.8% | Bittere: 29 IBU | Farbe: 20 EBC | Alkohol: 3.3 %

Ordinary Bitter. Karamellig, alkoholschwach und mit einem schönen, bitteren Abgang. Auch durch den niedrigen Vergärungsgrad der S-33 Hefe ein schönes rundes Bier.

Brauwasser

Hauptguss:

21 L

Nachguss:

8 L

Gesamt:

29 L

Schüttung

Pale Ale:

2600 g (80%)

Special B:

200 g (6.2%)

Melanoidin:

170 g (5.2%)

Sauermalz:

100 g (3.1%)

Hafermalz:

150 g (4.6%)

CaraAroma:

30 g (0.9%)

Gesamt:

3.25 kg

Maischplan:

Einmaischen:

68 °C

1.Rast:

66 °C für 80 min

2.Rast:

78 °C für 5 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

60 min

Topaz:

27 g % α-Säure 60 min

Jester:

9 g % α-Säure 7 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

Safbrew S33

Gärtemperatur:

18 °C

Endvergärungsgrad:

71%

Karbonisierung:

3.8 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Der Topazhopfen war steinalt, daher der geringe Alphasäuregehalt (geschätzt). Nachguss ist auch geschätzt. Die Hopfen, besonders der Topaz, sind durchaus ersetzbar, weil dies Biersorte nicht vom Hopfenaroma lebt.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Krokus 26.12.21, 20:33 Uhr
Auch mit Northern Brewer und East Kent Golding wird es ein Super Bier!
DrFedi 13.09.19, 12:00 Uhr
HerrVrei. Du hast recht. Unterlagen noch mal angeschaut und festgestellt: Stammwürze ist 8,75, hätte also 8,8 sein müssen. Alkohol ist 3,3 und nicht 3,4. Mir scheint, ich habe aus irgendeinem Grund (Dummheit?) nur 0,1% für die Nachgärung dazugegeben, und so schal war es nun wirklich nicht. D.h. EVG ist 71, und das ist wohl eher realistisch. Und der Alkoholprozent ist entweder 3,3 (Jungbier) oder 3,6 (Flasche). Wird berichtigt.
HerrVrei 12.09.19, 23:03 Uhr
Was mir gerade auffällt im Zuge eines nicht unähnlichen Rezeptes...wie kommt es denn bei der S-33 am Ende bei der Stammwürze zu 3,4% Alkohol? Das wär ja ein EVG von fast 76%. Kommt mir ganz schön viel vor. Das ist ja schon recht trocken. Klar, lange Maltoserast, aber das ist ja US-05-Niveau. Oder ist der Zucker von der Nachgärung mit eingerechnet?