Zwickelkeller

Kellerbier

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: OnkelNorbert am 16.02.2018

Stammwürze: 12% | Bittere: 32 IBU | Farbe: 10 EBC | Alkohol: 5.2 %

Ausgewognes Zwickel.Einfach lecker

Brauwasser

Hauptguss:

40 L

Nachguss:

30 L

Gesamt:

70 L

Schüttung

Pilsener Malz:

7 kg (70%)

Wiener Malz:

2 kg (20%)

Caraamber:

1 kg (10%)

Gesamt:

10 kg

Maischplan:

Einmaischen:

57 °C

1.Rast:

55 °C für 10 min

2.Rast:

63 °C für 40 min

3.Rast:

72 °C für 20 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

90 min

Tradition (Vorderwürze):

25 g % α-Säure

Tradition :

50 g % α-Säure 80 min

Perle:

50 g % α-Säure 20 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

Saflager W34/70

Gärtemperatur:

12 °C

Endvergärungsgrad:

80%

Karbonisierung:

4.5 g/l

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

bassdscho 12.06.19, 17:38 Uhr
Hallo OnkelNorbert, werde das Rezept demnächst nachbrauen. Mir ist aufgefallen, dass die Hopfengaben nicht zum IBU Wert passen. Wenn ich den hiesigen "IBU-Rechner nach Tinseth" nehme komme ich auf eine Bittere von 50 IBU (Nachisomerisierung 20 min bei 80°C) bzw. 45 IBU ohne Nachisomerisierung. Kann das sein? Grüsse Stephan
Katz'n-Bräu 31.03.18, 19:43 Uhr
Hallo, habe dein Rezept als Grundlage für meinen allerersten Sud hergenommen. Das Ergebnis war nicht schlecht für meinen ersten Versuch. Nächste Woche wiederhole ich den Sud, gehe aber mit dem Hopfen etwas zurück und schlauche später ab (habe zu hohe Rezenz erreicht). Grüße Katz'n-Bräu