Nordisch

Deutsches Pilsner

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: clmnsk am 08.06.2018

Stammwürze: 12.1% | Bittere: 43 IBU | Farbe: 7 EBC | Alkohol: 4.9 %

Ein typisch norddeutsches Pilsner mit feiner Hopfung.

Brauwasser

Hauptguss:

20 L

Nachguss:

16 L

Gesamt:

36 L

Schüttung

Pilsner:

5 kg (92.6%)

Böhmisches Pilsner:

400 g (7.4%)

Gesamt:

5.4 kg

Maischplan:

Einmaischen:

63 °C

1.Rast:

55 °C für 10 min

2.Rast:

63 °C für 40 min

3.Rast:

67 °C für 10 min

4.Rast:

72 °C für 20 min

Abmaischen:

76 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

70 min

Saazer (Vorderwürze):

30 g % α-Säure

Hallertauer Magnum:

15 g % α-Säure 60 min

Saazer:

10 g % α-Säure 20 min

Perle:

10 g % α-Säure 10 min

Saazer:

10 g % α-Säure Whirlpool

Gärung und Reifung:

Hefe:

Fermentis Saflager S-189

Gärtemperatur:

11 °C

Endvergärungsgrad:

79%

Karbonisierung:

5.5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Wasser: Purania aus der tschechischen Quelle
Die Kombirast dient dem höheren Vergärgrad, wie das gesamte Maischschema.

Die Hefe wird für den Stil empfohlen und sollte so eingehalten werden - im besten Fall mit ordentlichem Starter.

Das Bier ist schön trocken und hat eine herbe, leicht blumig/würzige Hopfennote.

Ich habe das Bier im späten Winter im Keller bei 11°C steigend auf 12,5°C vergoren (Gärtemperatur, mit Tilt gemessen).
Es wurde dann 2 Wochen in Flaschen nachgegärt bei 18-20°C und kam dann für zwei Monate in den dann 12-14°C Keller zur Reifung (nicht genug Kühlkapazität).
Vor dem Trinken kamen die Flaschen für 10-14 Tage in den Kühlschrank.
Bei richtiger Kaltreifung für die gleiche Zeit dürfte der Schaum noch um einiges schöner werden.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept