Session IPA

India Pale Ale

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: Brauwerk 76 am 15.06.2018

Stammwürze: 11% | Bittere: 35 IBU | Farbe: 12 EBC | Alkohol: 4.6 %

Goldenes Ale mit der Hopfenaromatik eines IPA´S und leichtem Alkoholgehalt für die warme Jahreszeit.

Brauwasser

Hauptguss:

20 L

Nachguss:

13 L

Gesamt:

33 L

Schüttung

Pale Ale Malz:

3.9 kg (92.4%)

Karamellmalz extra Hell:

200 g (4.7%)

Sauermalz:

120 g (2.8%)

Gesamt:

4.22 kg

Maischplan:

Einmaischen:

68 °C

1.Rast:

68 °C für 75 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

70 min

Magnum (Vorderwürze):

10 g % α-Säure

Amarillo:

21 g % α-Säure 5 min

Citra:

14 g % α-Säure 5 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

Danstar Nottingham oder Wyeast 1056 American Ale

Stopfhopfen:

23 g Amarillo

23 g Citra

Gärtemperatur:

18-20 °C

Karbonisierung:

5.0 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Die Fruchtigkeit des Hopfens kommt nach einigen Wochen Lagerung erst so richtig zu Geltung und ist fein abgerundet.Werde noch mit anderen
Hopfensorten Versuche machen.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Brauwerk 76 01.02.20, 10:49 Uhr
Wurde nun schon zu zweiten mal gebraut habe diesmal mit Amarillo,Citra,Cascade gehopft und gestopft.Sehr frisch und fruchtig im Antrunk.Echt der Hammer für meinen Geschmack.
drmewes 18.08.19, 19:08 Uhr
Servus! Sehr feines Rezept. Habe die Hopfengabe um die gleiche Menge Mosaic (also +1/3 mehr) ergaenzt und auf 2 Stopfungen aufgeteil (2*30 g). Zugabe in die auslaufende HG (ca. nach 5 Tagen) und 2 Tage vor dem Abfuellen. Vergoren bei 18-20 Grad fuer 10 Tage und dann in die Flasche nochmal eine Woche mit 3.5 g Zucker. Reifung? Naja die erste Flasche habe ich direkt nach der Flaschengaerung morgens in den Kuehlschrank und es hat abends hats schon geschmeckt. Tatsaechliche merke ich jetzt nach eine Woche bei 3 Grad, dass die Fruchtigkeit erst so langsam richtig kommt. Auf jeden Fall dickes Dankeschoen fuer das Rezept! Jan
GourmetHH 07.05.19, 14:44 Uhr
Tolles Bier! Habe es gut zwei Wochen auf dem Stopfhopfen gelassen - zwei Wochen Reife in der Flasche. Macht Lust auf den nächsten Schluck. Bisher mein bestes IPA!
Brauwerk 76 10.04.19, 15:26 Uhr
Gut drei Monate in der Flasche gereift,schmeckt echt Super.
smoellers 09.04.19, 19:56 Uhr
unkle rock, wie lange hast du es in der Flasche reifen lassen?
Brauwerk 76 24.10.18, 15:31 Uhr
Vielen Dank für deine Bewertung freut mci das es dir schmeckt.
unkle rock 12.09.18, 21:48 Uhr
Hab das Bier nach Rezept, mit der Notti, genau nachgebraut. Monster lecker. Klare sauf empfehlung. Bin begeistert. Die Kombi von Amarillo und Citra ist fabelhaft. Das habe ich nicht zum letzten Mal gebraut.