Rosé-Blanche

Belgisches Witbier/Blanche

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: flaschenpost am 17.07.2018

Stammwürze: 12% | Bittere: 21 IBU | Farbe: 20 EBC | Alkohol: 4.8 %

Erfrischendes Witbier das durch Rosenwasser eine besondere blumige Dimension mitbringt

Brauwasser

Hauptguss:

14 ½ L

Nachguss:

15 ½ L

Gesamt:

30 L

Schüttung

Pilsner:

2.23 kg (55.1%)

Weizenflocken:

1.62 kg (40%)

Haferflocken:

0.2 kg (4.9%)

Gesamt:

4.05 kg

Maischplan:

Einmaischen:

57 °C

1.Rast:

55 °C für 10 min

2.Rast:

63 °C für 20 min

3.Rast:

67 °C für 60 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

90 min

Aurora (Vorderwürze):

10.7 g % α-Säure

Aurora:

26.7 g % α-Säure 5 min

Irish Moss (Optional):

2 g für 10 min mitkochen

Koriandersaat:

3 g für 5 min mitkochen

Hibiskusblüten:

100 g für 2 min mitkochen

Gärung und Reifung:

Hefe:

Belgian Witbier Wyeast #3944

Zusätzlich in die Gärung / Nachgärung:

200 ml Rosenwasser

Gärtemperatur:

ca 18-22 °C

Endvergärungsgrad:

75%

Karbonisierung:

6.5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Hier mal nur zu den Besonderheiten: Den Aurora Hopfen habe ich gewählt, weil er besonders viel Geraniol enthält, das für blumige Eindrücke verantwortlich ist. Gleichzeitig ist die Koriandersaat auf eine solch geringe Menge reduziert, dass sie dem Geschmack Komplexität verleiht, dem Blumigen aber nicht die Show stiehlt. Die Hibiskusblüten sind hauptsächlich für die rosa Erscheinung da, bringen aber auch etwas blumigen Geschmack ein. Das Rosenwasser, zu guter Letzt, vollendet dann den Eindruck mit gut passender Rose. Glücklicherweise harmoniert all diese Blumigkeit auch wunderbar mit den Aromen, die die Hefe bei der genannten Gärführung hinterlässt.
Ich habe Hibiskusblüten und Koriandersaat in einer Hopspider beigegeben. Dies ist vorallem für Hibiskus wichtig, damit der farbliche und geschmackliche Eintrag kontrollierbar bleibt.
Die Wassermengen sind für den Grainfather gedacht, die Hauptguss-/Nachgussmengen müssen also je nach Brauanlage angepasst werden.

Das Bier sollte mit relativ weichem Wasser gebraut und wegen der Flüchtigkeit der Aromen zügig getrunken werden.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept