Tudorfer Landbier

Märzen/Oktoberfest

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: anschu am 29.07.2018

Stammwürze: 12% | Bittere: 23 IBU | Farbe: 15 EBC | Alkohol: 4.8 %

Schönes Landbier, Malsaromatisch und würzig

Brauwasser

Hauptguss:

56 L

Nachguss:

40 L

Gesamt:

96 L

Schüttung

Wiener Malz:

8.4 kg (60%)

Münchener Malz:

4 kg (28.6%)

Carahell:

0.9 kg (6.4%)

Sauermalz:

0.7 kg (5%)

Gesamt:

14 kg

Maischplan:

Einmaischen:

55 °C

1.Rast:

57 °C für 10 min

2.Rast:

63 °C für 60 min

3.Rast:

73 °C für 20 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

90 min

Spalter Select (Vorderwürze):

55 g % α-Säure

Magnum:

10 g % α-Säure 70 min

Spalter Select:

55 g % α-Säure 10 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

W-34/70

Gärtemperatur:

12 °C

Endvergärungsgrad:

78%

Karbonisierung:

5.3 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Ein wirklich süffiges Landbier. Kommt immer gut an und ist schnell getrunken. Belebt jede Party.

Sauermalz wurde verwendet, da die Restalkalität bei meinem Wasser bei 3,4 mmol/l liegt.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

tomalz 30.07.18, 23:17 Uhr
Liest sich doch sehr gut. Hätte mal eine Frage zu deinem Wasser und Namen des Bieres. Tudorf kenne ich nur aus der Nähe von Paderborn, wenn dem so ist, wo bekommst Du dein Wasser her? Das Leitungswasser müsste doch eine höhere Restalkalität haben, oder wo täusche ich mich? Gruß Thomas