MANDARINA OVERDOSE

Pale Ale

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: BEERSERKER am 08.10.2018

Stammwürze: 14% | Bittere: 20 IBU | Farbe: 10 EBC | Alkohol: 7 %

Goldgelbes SMASH Pale Ale gebittert auf ungefähr 20 IBU mit insgesamt 12,5g Mandarina Bavaria pro Liter Bier.

Brauwasser

Hauptguss:

18 L

Nachguss:

12 L

Gesamt:

30 L

Schüttung

Pale Ale Malz:

5500 g (100%)

Gesamt:

5.5 kg

Maischplan:

Einmaischen:

74 °C

1.Rast:

67 °C für 70 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

70 min

Mandarina Bavaria:

10 g % α-Säure 70 min

Mandarina Bavaria:

30 g % α-Säure 0 min

Mandarina Bavaria:

100 g % α-Säure Whirlpool

Gärung und Reifung:

Hefe:

Safale S-04

Stopfhopfen:

10 g Mandarina Bavaria

100 g Mandarina Bavaria

Gärtemperatur:

17 °C

Endvergärungsgrad:

70%

Karbonisierung:

4.5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Zum ersten Mal gestopft wird wie bei einem NEIPA während der Hauptgärung mit 10g Hopfen, dann noch einmal danach mit 100g für 5 Tage. Vor dem Abfüllen über Monofilament umschlauchen !

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Tarkus 02.12.19, 20:48 Uhr
Ich habe dieses Rezept neulich gebraut und heute verkostet. Es ist sehr fruchtig, hopfig und extrem lecker! :-) Eigentlich perfekt für den Sommer, bleibt auf jeden Fall auf meiner Liste zum nochmal brauen! Danke für das Rezept und Viele Grüße
BEERSERKER 22.10.18, 11:08 Uhr
Ich mag das Bier immer noch sehr gerne, aber nach weiterer Kaltreife muss ich das "hazy" zurücknehmen. Es ist inzwischen glasklar geworden.
BEERSERKER 09.10.18, 00:11 Uhr
Mit den angegebenen Werten ist es das, was der Müggelland-Rechner mir als EVG ausspuckt. Weshalb ich mit dem SRE jetzt letztendlich auf 2 gelandet bin weiß ich nicht. Den zuvor niedrigsten erreichten hatte ich bei einem Kölsch mit Maltose- und Verzuckerungsrast und der Gozdawa Old German mit einem SRE von 2,5.
sTill04 08.10.18, 19:02 Uhr
Hallo! :-D Ich dachte im Rezept wäre der scheinbare EVG angegeben. Dann hat deine Hefe aber ziemlich reingehauen! Sieht auf jeden Fall auch super lecker aus! Grüße
BEERSERKER 08.10.18, 17:51 Uhr
*Hallo ! :-D
BEERSERKER 08.10.18, 17:49 Uhr
Hallo ? Der Mandarina kommt super. Ich mag den Hopfen sehr gerne und hatte mir darüber Gedanken gemacht, wie ich ordentlicg Aroma rauskitzeln könnte. Der NEIPA-Charakter hält sich in Grenzen. Ich gehe mal ohne es zu wissen davon aus, das Mandarina einen vergleichsweise niedrigen Geraniolgehalt hat. Das charakteristische Aroma der Biotransformation wäre mit anderen Hopfen vielleicht stärker. Zum Alkoholgehalt SW~14 SRE~2 = 6,5 % + 0,5 % für die Karbonisation mit Zucker. Ich weiß nicht, warum ich dieses Mal bei einem SRE von 2 gelandet bin. Normalerweise liege ich eher bei drei. Hatte jedoch dieses Mal nach jodnormalzur Sicherheit einfach nochmal 10 Minuten weiter gerastet. Gruß
sTill04 08.10.18, 15:43 Uhr
Das Rezept sieht sehr interessant aus! Stellt den Hopfen komplett in den Fokus! Da kann man mit Sicherheit eine gute Single Hop Reihe raus machen. Wie ist es denn geworden? Konnte der Mandarina Bavaria überzeugen? Wie bist du auf den hohen Alkoholgehalt bei 14% Stammwürze und einem EVG von 70% gekommen? Da passt doch irgendwas nicht, oder? Beste Grüße