Kveik Ale

Kveik

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: alt-phex am 10.10.2018

Stammwürze: 14.4% | Bittere: 28 IBU | Farbe: 18 EBC | Alkohol: 6.7 %

Fruchtig malziges Bier mit norwegischer Kveik Hefe bei sehr hoher Temperatur vergoren. Ungewöhnlich aber sehr lecker.

Brauwasser

Hauptguss:

15 L

Nachguss:

12 L

Gesamt:

27 L

Schüttung

Pilsener:

2 kg (48.8%)

Münchner II:

2 kg (48.8%)

Carapils:

100 g (2.4%)

Gesamt:

4.1 kg

Maischplan:

Einmaischen:

74 °C

1.Rast:

68 °C für 60 min

Abmaischen:

68 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

60 min

Phoenix (Vorderwürze):

20 g % α-Säure

Mittelfrüh :

22 g % α-Säure 10 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

Kveik

Gärtemperatur:

28-30 °C

Endvergärungsgrad:

85%

Karbonisierung:

5.5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Während der Hitzewelle 2018 hatte sich mein Keller dann auch soweit aufgewärmt, das nicht mal mehr Weizen- oder Withefen ohne Kühlung einsetzbar waren. Von einem Stammtisch Kollegen habe ich dann diese Kveikhefe bekommen, die auch bei höheren Temperaturen noch trinkbares Bier erzeugen soll. Das wollte ich mal ausprobieren und wurde nicht enttäuscht.

Sie hat zwar stark geestert und ein sehr fruchtiges Bier produziert, von phenolischen Noten oder Fuselalkoholen ist aber nichts zu schmecken. Das Bier braucht aber mind. seine 3-4 Wochen Kaltreifung bis es schmeckt.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Magare 17.05.22, 11:54 Uhr
Schönes Rezept und schönes Bier. Habe es mit der Lutra vergoren. Habe es im „Brew in a Bag“-Verfahren ohne Nachguss gebraut und dadurch etwas geringere Ausbeute gehabt. Bin nur auf 14 Grad Plato gekommen. Aber ich freue mich sehr über dieses Bier es ist super leicht zu trinken. Ich werde es sicher wieder brauen. Vielleicht auch um die verschiedenen Kveik‘s zu testen.
Zuletzt geändert: 17.05.22, 14:25 Uhr
Alt-Phex 28.11.19, 23:41 Uhr
Sorry für die späte Rückmeldung. Hier kam die Skare zum Einsatz.
bamberggambrinus 28.10.19, 10:45 Uhr
Welche Kveik wurde hier denn verwendet ??