Götzner Dunkel

Dunkles Lager

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: Brauwerk 76 am 29.10.2018

Stammwürze: 13.7% | Bittere: 25 IBU | Farbe: 40 EBC | Alkohol: 5.8 %

Dunkles vollmundiges Bier mit feinen Malzaromen und einer schönen stabilen Schaumkrone.

Brauwasser

Hauptguss:

16 L

Nachguss:

18 L

Gesamt:

34 L

Schüttung

Münchner Malz:

5.3 kg (96.4%)

Röstmalz Spezial II:

100 g (1.8%)

Sauermalz:

100 g (1.8%)

Gesamt:

5.5 kg

Maischplan:

Einmaischen:

55 °C

1.Rast:

63 °C für 40 min

2.Rast:

70 °C für 20 min

3.Rast:

73 °C für 10 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

80 min

Magnum Slowenien (Vorderwürze):

10 g % α-Säure

Schöre Tettnanger:

10 g % α-Säure 60 min

Schöre Tettnanger:

27 g % α-Säure 10 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

Mangroves Jacks M54 Californian Lager

Gärtemperatur:

19-22 °C

Endvergärungsgrad:

65%

Karbonisierung:

5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Das Röstmalz zum Ende der 2.Rast zur Maische geben!(10 Minuten vor dem Abmaischen zugeben für die Farbe ohne viel Malzaromen!Oder das Röstmalz von Anfang an zur Maische geben für ein Malzigeres Aroma.Für ein helles einfach statt Münchner Malz Pilsner Malz und das Röstmalz durch Wiener Malz ersetzen.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Brauwerk 76 28.10.23, 00:51 Uhr
Hallo Reini melde dich doch mal bei mir.
Zuletzt geändert: 28.10.23, 00:51 Uhr
Brauwerk 76 11.01.22, 00:09 Uhr
Richtig bin aus Götzis Vlbg.Gruss Daniel
M. R. Beer 10.01.22, 13:27 Uhr
Hallo, seit ihr aus Götzis, Vlbg? LG Reini
Brauwerk 76 31.05.21, 12:12 Uhr
Hallo Vielen Dank für dein Feedback.
mylinux 30.05.21, 22:41 Uhr
Hallo, vielen Dank für das tolle Rezept. Trotz technischer Probleme ... Mein großer Einkochautomat ist kurz nach dem Einmaischen ausgefallen... und ich musste mit einem kleinen Einkocher improvisieren... Ist es trotzdem noch etwas geworden. Ich hatte weniger Stammwürze. Kurz nach dem anstellen ging die Hefe voll ab, schöner Hochkräusen mit über 10 cm, nach 1 Woche in der Hauptgärung tat sich nichts mehr und ich habe mit Speise in ein 50 Liter KEG abgefüllt. Mit Überdruckventil ca 4 Wochen Nachgärung... Bis zu 2 Bar. Und jetzt nach ca 11,5 Wochen o'zapft... Richtig Klasse, schön Dunkel, Schaum hatte eine Konsistenz wie bei einem Guinness, super malzig... Allerdings auch sehr vollmundig. Macht nach 2 Liter Konsum so richtig satt. Aber man bekommt keinen Schädel... Ich überlege ob man ggf die Wasser Menge etwas erhöhen sollte um es etwas süffiger zu bekommen. Ich würde gerne Bilder beigefügen, geht aber irgendwie nicht. Aber sehr lecker.