Wiana

Dunkles Lager

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: clmnsk am 25.11.2018

Stammwürze: 12.7% | Bittere: 27 IBU | Farbe: 25 EBC | Alkohol: 5.2 %

Bisch du deppat?

Brauwasser

Einmaischwasser / Zubrühwasser:

20.1 L

Nachguss:

13 L

Gesamt:

33.1 L

Schüttung

Münchner Malz II:

2.9 kg (52.7%)

Wiener Malz:

2.6 kg (47.3%)

Gesamt:

5.5 kg

Maischplan:
  • Einmaischen in 16.7 Liter Wasser (67 °C), ergibt 57 °C → 10 min rasten
  • 3.4 Liter kochendes Wasser zubrühen, ergibt 63 °C → 40 min rasten
  • 6.4 Liter Dickmaische ziehen, 10 min bei 72 °C rasten und 10 min kochen
    → Zubrühen ergibt 72 °C, anschließend 20 min rasten
  • 5.2 Liter Dickmaische ziehen und 10 min kochen
    → Zubrühen ergibt 78 °C, anschließend 10 min rasten
  • Abmaischen bei 78 °C
  • Würzekochen: ?

    Würzekochzeit:

    60 min

    Tettnanger (Vorderwürze):

    30 g % α-Säure

    Mittelfrüh:

    20 g % α-Säure 20 min

    Perle:

    20 g % α-Säure 10 min

    Mittelfrüh:

    10 g % α-Säure Whirlpool

    Gärung und Reifung:

    Hefe:

    W34/70

    Gärtemperatur:

    10-12 °C

    Endvergärungsgrad:

    75%

    Karbonisierung:

    4.5 g/l

    Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

    Wasser auf 0°DH einstellen.
    Gärung von 10°C auf 12°C kommen lassen.
    Reifung möglichst kalt mindestens einen Monat.

    Benutzerkommentare zu diesem Rezept

    clmnsk 06.12.18, 01:51 Uhr
    Hallo mikros, meine Frau Mama ist aus Tirol, man möge mir die vielleicht Ortsbedingte Abweichung in der Interpretation des Deppaten und der Schüttung verzeihen! In der Tat ist ja laut Stildefinition wichtig, die Brotigkeit aus dem Prozess und nicht den Spezialmalzen zu bekommen - daher Dekoktion für mich bei einem Wiener Lager unverzichtbar. Ich werde es diesen Winter mal mit einer etwas anderen Schüttung brauen und da mehr Wiener verwenden. Grüße!
    mikros 28.11.18, 09:30 Uhr
    Klingt nach einem soliden Rezept. Für ein Wiener Lager wäre mir zuviel Münchner drin, wäre für mich eher ein Märzen und die IBU's sind am obersten Rand. Hopfen spielt für mich bei diesem Stil eher die zweite Geige, meist nehme ich nur Saazer. Aber nur eine kleine Kritik - Dekoktion und keine Spezialmalze find ich gut. Liebe Grüße aus Wien (wo man "Bist du deppert" sagt)