Autumn Copper

...außer Kategorie

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: alt-phex am 27.11.2018

Stammwürze: 13% | Bittere: 26 IBU | Farbe: 21 EBC | Alkohol: 5.8 %

Süffiges, kupferfarbenes Pseudo-Weizen mit Withefe und Caramalz

Brauwasser

Hauptguss:

15 L

Nachguss:

10 L

Gesamt:

25 L

Schüttung

Weizenmalz:

2 kg (47.1%)

Münchnermalz Dunkel:

2 kg (47.1%)

Carared:

250 g (5.9%)

Gesamt:

4.25 kg

Maischplan:

Einmaischen:

73 °C

1.Rast:

67 °C für 60 min

Abmaischen:

67 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

60 min

Phoenix (Vorderwürze):

20 g % α-Säure

Phoenix:

5 g % α-Säure 5 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

Gozdawa Classic Belgian Wit

Gärtemperatur:

20-25°C °C

Endvergärungsgrad:

80%

Karbonisierung:

5.5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Diese Withefe hat es mir einfach angetan. Wenig dominante Ester, schnelle Haupt- und Nachgärung und das ganze sogar bei höheren Temperaturen. Die habe ich dann mal auf verschiedene Biere losgelassen und wurde geschmacklich nie enttäuscht. Das ist eins davon. Sedimentiert auch sehr gut und macht schön klare Biere.

4-6 Wochen Kaltreifung machen eine runde Sache aus dem Bier. Der Hopfen spielt hier nur eine untergeordnete Rolle und kann sicherlich auch durch Tradition, Perle oder andere englische Bitterhopfen ersetzt werden.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Krokus 26.12.21, 19:59 Uhr
Mit der M21 Belgian Wit Trockenhefe wurde es sehr gut. Von der Gozdawa Classic Belgian Wit bin ich nicht so begeistert, ich habe sie mal fuer ein klassisches Wit verwendet und das wurde fuer meinen Geschmack zu saeuerlich, so dass die typischen Koriander- und Orangenschalen-Aromen gar nicht mehr herauskamen (das Saure war jedoch keine Infektion!). Mit der M21 war das Wit einwandfrei und das Autumn Copper auch.
moskito 19.06.19, 19:52 Uhr
Was soll ich sagen...? Ich habe das Rezept gebraut und mit vorhandenen Hopfen gekocht. Mehr Hopfen. Die dreifache Menge, weil mir einfach danach war. Zwei Wochen nach der NG (eine Woche warm, eine bei 4 Grad gereift) musste es auf eine Feier und es kam wirklich sehr gut an. Jetzt nach vier Wochen und drei Wochen ind er Kühlung ist es ein megaschönes Bier. Optisch klasse, der Schaum geht für mich i.O. Der Geschmack ist ein Traum, untypisch etwas hopfig für ein Weizen (sicher...) und trocken im Abgang. Irgendwie sehr wertig. Ich werde es ganz bestimmt nochmals brauen. Die Hefe macht Bock auf mehr. Danke alt-phex. In der VW Norther Brewer/Perle nach 65min. Strisselspalter/Tettnanger.