Schumacher Altbier

Altbier

Schumacher Altbier-Klon

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: tauroplu am 30.01.2012

Stammwürze: 13% | Bittere: 40 IBU | Farbe: 39 EBC | Alkohol: 4.7 %

Es ist der Versuch, das wunderbare Schumacher Alt zu imitieren.

Brauwasser

Hauptguss:

16 ½ L

Nachguss:

14 L

Gesamt:

30 L

Schüttung

Münchner Malz:

2.54 kg (58.4%)

Wiener Malz:

1.36 kg (31.1%)

Caramünch® II:

420 g (9.7%)

Carafa spezial® II:

30 g (0.7%)

Gesamt:

4.35 kg

Maischplan:

Einmaischen:

59 °C

1.Rast:

57 °C für 10 min

2.Rast:

63 °C für 60 min

3.Rast:

73 °C für 20 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

90 min

Hallertauer Mittelfrüh (Vorderwürze):

71 g % α-Säure

Tettnanger:

42 g % α-Säure 70 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

Brewferm TOP

Gärtemperatur:

20 °C

Endvergärungsgrad:

69%

Karbonisierung:

5.0 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Das Carafa® spezial II wird direkt nach Beendigung der Maltoserast zugegeben. So schmeckt kein Röstaroma durch.
Statt Wiener kann man auch Pale Ale Malz nehmen, ist noch ein wenig aromatischer.
Durch die verwendete Hefe ist das Bier bereits nach 3 Wochen Kaltreifung (ca. 4°C) sehr gut trinkbar.
- Die IBU Werte wurden mit Earls Hopfenrechner für Profis ermittelt. Ich verwende Pellets. - Nachisomerisierungszeit: 15 Min. -

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Rosehill Brew. 05.07.23, 15:21 Uhr
Wirklich tolles Rezept. Ich habe im Nachgang im Malzextrakt noch etwas die Farbe angepasst. Das mit der verspäteten Zugabe von Carafa spezial II habe ich leider zu spät gelesen. Das werde ich beim nächsten mal anpassen. Aber auch so ein sehr stabiles Alt!
03.12.22, 01:25 Uhr
Um eventuell näher ans Original zu kommen kleiner Tipp. Die Schumacher brauen mit Dekoktionsverfahren.
olle 23.10.22, 11:16 Uhr
Das wird mein nächster Sud. Ich überlege gerade, wie ich die Vorderwürzehopfung mit dem Grainfather G30 hinkriege: vor dem Läutern rein oder danach (kurz vorm kochen)?
Rowi85 18.10.22, 21:41 Uhr
Wir haben das Alt vor gut zwei Monaten gebraut und sind begeistert, obwohl wir das Carafa Spezial fälschlicherweise direkt von Beginn an mit eingemaischt haben. Wunderbar voller Geschmack und schöne Schaumbildung. Absolut empfehlenswert!
Eichsfeldbräu 10.04.22, 18:57 Uhr
Ich habe das Original noch nicht probiert, aber wenn es so schmeckt, wie das Rezept hier, ist es ein Spitzenbier...Schönes Rezept - wird nicht zum letzten Mal gebraut worden sein.
mehrbier 09.01.22, 15:25 Uhr
@Malzundhopfen Also du möchtest sagen, dass du ein leckeres Alt gebraut hast mit der gleichen Schüttung, aber vollständig verändertem Rezept?
Zuletzt geändert: 09.01.22, 15:25 Uhr
Malzundhopfen 28.06.21, 16:12 Uhr
Ich habe das Rezept im Februar nachgebraut und heute per Zufall noch ein Minikeg im Kühlschrank gefunden. Was soll ich sagen, klasse Rezept! Erinnert mich echt an ein klassiches Altbier. Allerdings habe ich ein paar Änderungen vorgenommen; Da ich kein Caramünch da hatte hab ich Best Special X verwendet. Außerdem habe ich eine Kombirast bei 67°C gemacht. Hopfen waren Magnum und Saaz. Als Hefe kam bei mir die Oslo Kveik zum Einsatz (bei Raumtemperatur). Am Anfang empfand ich das Bier gaaaanz leicht fruchtig, das hat sich aber ausgelagert und jetzt ist das Bier echt so wie ich es aus Düsseldorf kenne. Danke für das Rezept! YouTube Video folgt :)
Tommys G-Bräu 13.04.21, 00:04 Uhr
Sehr leckeres Bier. Hab es bereits mehrmals im original Rezept gebraut, mit der Brewferm Top, aber auch mit der OGA9, oder ich hab auch schon mal den CaraMünch II Anteil etwas niedriger verwendet. Immer ein super Altbier geworden!! Vielen Dank für das Rezept!!
Chouffe 08.03.21, 14:10 Uhr
Sehr gutes Bier, genau wie das Originale. TOP!!!
Thofan 06.02.21, 18:07 Uhr
Hallo zusammen, @BierBrauBär: Bin zwar selber noch blutiger Anfänger, konnte hier aber schon 4-5 Sude nachbrauen. Wenn du eine Flaschengärung wie bei den besserbrauer-Kits anstrebst musst du auch Zucker in die Flaschen zugeben. Ansonsten entwickelt sich nach dem Abschluss der Hauptgärung keine Kohlensäure mehr in den Flaschen. Unten in den Rezepten findest du immer die vom Autor vorgeschlagene Karbonisierung. Hier 5g/l. Mit dem Karbonisierungsrechner (siehe oben unter "Tools") kannst du dann ausrechnen wie viel Zucker du deinem Bier zugeben musst um auf die Wunschkarbonisierung zu kommen. Als Tipp würde ich dir aber empfehlen den gesamten Zucker in die abgemessene Würze zu geben und dort vor dem Abfüllen aufzulösen. Bei Zuckergabe in jede einzelne Flasche hatte ich zu ungleichmäßige Ergebnisse... Zur Lagerung und Reifung kannst du dir mal diesen Artikel durchlesen. https://malzknecht.de/lagerzeit-reifezeit/
Zuletzt geändert: 06.02.21, 18:08 Uhr
CologneBrew 04.02.21, 20:53 Uhr
Kann ich das Rezept auch so im Thermoport und mit Kombirast brauen? Sollte ich das Röstmalz erst später dazu geben, damit es nicht so dominant wird?
BierBrauBär 07.01.21, 15:08 Uhr
Guten Tag, ich bin Brauanfänger aus dem Kreis Düsseldorf - Albier-Fan - und hab mein erstes Bier mit einem Brauset von besserbrauer.de gebraut. Für den Anfang ganz ordentlich. Allerdings kommt dort nach der 10 tägigen Gärung noch eine 3 wöchige Flaschenreife hinzu wo bei der Abfüllung in die Flasche zuvor Zucker in die Flasche gegeben wird.... In den Rezepten hier lese ich davon allerdings nichts... Ist hier nun nach der 3 wöchigen Kaltreifung das Bier trinkfertig wenn man es in Flaschen abfüllt? Gruss der BierBrauBär ^^
Zuletzt geändert: 07.01.21, 15:10 Uhr
Brauhotz 27.12.20, 14:18 Uhr
lieber Micha, noch ein weiteres sensationelles Rezept von dir. Ich hab es am 18.12.19 gebraut und hatte eine Flasche aufgehoben. Schon die erste Trinkprobe war einfach nur lecker. Ich kenne das Original nicht, ich bin aber sicher, dass es an dein Rezept nicht rankommen kann. Die letzte Flasche hab ich letzte Woche aufgemacht. Sehr schön geklärt, wunderbare Farbe und sehr rund. Eine geschmackliche "Bombe". Ach, wenn man doch nur einen grossen Keller hätte, um die Biere alle etwas länger lagern zu können (...und dann noch die nötige Disziplin dazu, dann wärs perfekt). vielen herzlichen Dank, das wird jedenfalls wieder gebraut.
Zuletzt geändert: 27.12.20, 14:20 Uhr
Watomba 11.12.20, 17:04 Uhr
Hi. Habe das Bier 1:1 in einem 30l Mundschenk nach gebraut. Das Rezept kommt sehr sehr nah an das Original ran. Ich und meine Mitgeniesser sind Restlos begeistert. Danke für das veröffentlichen dieses Rezeptes.
BAL 27.09.20, 11:19 Uhr
Hallo zusammen, vor zwei Wochen haben wir das Rezept in einer Malzrohr-Anlage gebraut. Einzige Änderung war, dass ich den Anteil Wiener zur Hälfte mit Pale Ale gebraut habe. Dann wurde der Sud auf geteilt: einmal mit Gozdawa OGA9 und Brewferm Top. STW war am Brautag 12,75 Plato. Die Gäreimer stehen im Keller bei 18/19°C. In den ersten zwei Tagen war auch eine hohe Gäraktivität zu vernehmen. Nach einer Woche habe ich bei beiden Hefen 6 Plato gespindelt. Heute nach zwei Wochen wieder gemessen und bei beiden ist der Wert quasi unverändert. Das würde einen sEVG von 53% bedeuten. Jetzt bin ich verunsichert. Ist das normal bzw. hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn nicht, was kann ich machen? Höhere Temperatur? umrühren? Viele Grüße vom Bieräquator Monheim am Rhein Guido
dirk1989 09.09.20, 09:26 Uhr
Schmeckt wie das Original. Wir sind echt begeistert.
Chain 07.07.20, 23:13 Uhr
Super Rezept! Wurde letzten Winter von mir gebraut und kam so gut an, dass die 30l an einem Abend direkt alle waren. Lediglich die Brewferm TOP wollte nicht aus der Schwebe gehen, der Geschmack wurde davon aber nicht wirklich negativ beeinträchtigt. Wird definitiv demnächst wieder gebraut.
DIHYDRATOR 02.06.20, 14:20 Uhr
Tolles Rezept.. Schumacher Alt - tolles, rundes Alt Bier, absolut empfehlenswert! Grüße aus Tirol
Hans A. 26.05.20, 23:10 Uhr
Extrem lecker und extrem süffig, vielen Dank für das tolle Rezept! Hat auch diverse Freunde begeistert. Man fühlt sich tatsächlich fast wie im Stammhaus auf der Oststraße. Hatte anfänglich etwas Panik, da ich nur auf einen EVG von 65% gekommen bin, passt aber ganz prima zum Bier. Bereits einige Tage nach Beendigung der NG sehr lecker. Kann also auch empfohlen werden, wenn man wirklich ganz kurzfristig etwas Selbstgebrautes servieren möchte.
Zuletzt geändert: 26.05.20, 23:11 Uhr
Schwalbe 24.08.19, 19:35 Uhr
Hallo Michael! Natürlich ist es mir schwer gefallen als Kölner ein Altbier zu brauen. Ich habe es ohne Veränderung des Rezepts nachgebraut und kann nur sagen: Altbier ist ja auch ganz gut ;-) Lediglich die Gärtemperatur habe ich auf 18°C gesenkt. Tolles Rezept - vielen Dank.
bredkollegia 09.07.19, 07:51 Uhr
Vielen Dank fürs Rezept. Das Bier ist sehr gut gelungen. LG aus Moskau))
Erbsengriller 19.03.19, 10:52 Uhr
Ein spitzenmäßiges Altbier-Rezept, vielen Dank! Es kommt - bei mir jedenfalls - ziemlich trocken rüber, was ich gut finde; eher in Richtung Uerige (?). Ich hatte das Original etwas süßer in Erinnerung. Topp!
Wittes70 29.12.18, 22:22 Uhr
Hab 40 Liter gebraut Ende November nach Rezept, nur mit der Notti gären lassen. Eins der besten Biere die ich je gebraut habe. War so begeistert das ich momentan den gleichen Sud angesetzt habe. Danke für das Rezept.
Malzknecht 26.03.18, 18:46 Uhr
Mein Resultat hat ganz gut geschmeckt, aber wahrscheinlich aufgrund der Fehler nicht ganz perfekt. Es wird auf jeden Fall noch einmal gebraut. Ich habe alle Tipps in einer Rezeptbewertung verfasst und veröffentlicht. Vielleicht hilft es dir ja bei deinem Versuch :) https://malzknecht.de/rezeptbewertung/altbier-schumacher-altbier-klon/ MK
womy86 02.01.18, 20:27 Uhr
Ein tolles Bier. Ich sollte mal das Original probieren um vergleichen zu können ob der Clone besser ist :-) Hab die erste Rast übersprungen da ich auf die Malzqualität vertraut habe. Zusätzlich musste ich etwas Sauermalz zumaisvhen um die restalkalität gen 0 zu bekommen. Bekommt auf jeden Fall eine Seite in meiner Rezeptesammlung. Danke an den Ersteller
Exedus 11.12.17, 11:22 Uhr
Sehr leckerer Bier, vielen Dank für das Rezept!
droeger 04.12.17, 18:01 Uhr
Hab’s beim ersten Mal total verkackt. Keine Ahnung warum!? Es war zu dunkel und hatte ein Fehlaroma. Jetzt hab ich es nochmal probiert und es ist ein richtig leckeres Bier geworden! Es kommt dem Original schon sehr nah. Ich freu mich. Vielen Dank für das Rezept Michael. Gruß Holger
integrator 21.10.17, 13:27 Uhr
Habe statt der Brewform TOP (gab es in meinem Shop nicht) die Wyeast 1007 genommen und das Ergebnis war sehr lecker. Auch meine Frau war begeistert.
Vilor 03.10.17, 13:09 Uhr
Vor 2 Monaten nach Rezept gebraut und mit der Gozdawa OGA9 vergoren. Absolut runde und leckere Sache; sogar die sonst kritischen Familienangehörigen (mit einem IPA mit mehr als 50 IBU brauche ich da gar nicht kommen) sind total begeistert davon.
herrpaul 08.09.17, 13:00 Uhr
Wir kennen zwar das Schumacher Altbier nicht (genau genommen bekommt man in Österreich Altbiere höchstens im Bierversandhandel), aber besser als das Rezept kann's auch nicht schmecken. Die Farbe ist genial - kupfer/bernstein/rot/braun, dazu recht klar. Im Antrunk malzig, hinten raus hopfig, und nicht zu schwer.
mcorny76 23.04.17, 09:16 Uhr
Hallo Michael, ein wirklich tolles Bier. Ich habe es im Februar nachgebraut, allerdings mit der K97 bei 17,5 Grad C und etwas Cara Aroma zusätzlich. Genial, auch meine Partnerin säuft es mir förmlich weg. Danke fürs teilen, Michael
LJones 01.04.17, 20:46 Uhr
Ich hätte da eine Frage zur Hopfengabe, da ich nicht mit Pellets brauen wollte: Nach dem Abmaischen den Hallertauer Mittelfrüh im Hopfensack dazu. Würze zum Kochen bringen. Nach Kochbeginn für weitere 20 Minuten mitkochen. Dann den Hallertauer Mittelfrüh raus und den Tettnanger für 70 Minuten rein. Interpretiere ich das Rezept so richtig?
Cubase 25.03.17, 16:02 Uhr
Ich habe das Alt jetzt zum zweiten mal gebraut und kann es weiterhin sehr empfehlen. Sehr ausgewogen, malzig und dezente Röstaromen. Ich trinke es am liebsten als Alt-Schuss mit Cola-sicher nichts für Puristen.
ctiedtke 27.01.17, 17:57 Uhr
Sehr, sehr lecker. Am 5.12.16 gebraut, allerdings mit der Gozdawa OGA 9 angestellt und statt Tettnanger Hopfen die Perle genommen. Versuche nächstes mal die Brewferm. Bin mal auf den Unterschied gespannt. Ein sehr leckeres Alt! Danke fürs Rezept! Gruß Christian
emanuel.hitz 12.11.16, 12:58 Uhr
Hallo Michael Habe es zuhause nachgebraut, ganz grosse Klasse. Meine Freunde waren begeistert, vielen Dank für das tolle Rezept
RoGa 23.08.16, 06:15 Uhr
Auf den Braumeister abgewandelt nachgebraut ein sehr leckeres Bier, das bei allen sehr gut ankommt.
beryll 07.07.16, 08:54 Uhr
Hallo Michael, Deine Rezepte gehen so langsam aber sicher in mein Standardrepertoire über! Das Bier ist richtig gut geworden - wurde mit einem guten Freund zusammen für dessen Geburtstagsfeier gebraut. Wir haben uns 1:1 an das Rezept gehalten, die Stammwürze haben wir nicht getroffen - ich habe vor dem Anstellen noch verdünnen müssen. Das Bier kam mehr als gut an, das Fass war leer und die Menschen dort glücklich! Danke für das tolle Rezept (wieder einmal...) Viele Grüße, Peter
Cubase 02.03.16, 19:39 Uhr
Dieses Alt war mein erster Sud.Es gab zwar Probleme beim Läutern und es wurden nur 15 l an Stelle von 24l. Aber was soll ich sagen, bereits nach einer Woche Reifung schmeckt es mir herrlich und ich habe Sorge, das es die dreir Wochen Reifung nur zum kleinen Teil übersteht.
raistlin 24.12.15, 07:33 Uhr
Ich habe das Bier per Kombirast gebraut und habe statt Tettnanger Cascade gegeben. Nach der Hauptgärung habe ich die 23l Ausschlagwürze für 3 Tage mit 15g Cascade gestopft. Das Bier ist sehr lecker geworden, vielleicht einen Tick zu malzig. Beim nächsten Sud werde ich das Caramünch II etwas reduzieren.
tauroplu 30.07.15, 17:59 Uhr
@grindoctor: Wenn nichts Besonderes neben den Malzen steht, handelt es sich stets um die "Standardausführungen", also Typ I.
Boromsel 22.07.15, 12:31 Uhr
Sehr leckeres Altbier, wurde schon genötigt es erneut zu brauen. Hatte das Rezept ein klein wenig modifiziert: Statt Brewferm TOP habe ich die Nottingham genommen. Hopfen habe ich ersetzt durch 10g Vorderwürzehopfung mit Ahtanum, 10g Aroma bei 5 min - ebenfalls Ahtanum und den Rest IBUs 80 min mit Magnum gebittert. Im zweiten Versuch habe ich Ahtanum durch Tettnanger ersetzt - ich bin mir sicher, das wird wieder lecker. :)
Hausenbrauer 07.06.15, 00:13 Uhr
Einfach lecker! Hab mir für die Gärung die Wyeast #1007 German Ale gegönnt. Wurde auch von altfremden Personenkreisen mit Begeisterung getrunken
grindoctor 10.03.15, 11:45 Uhr
Habe Lust das Auszuprobieren, aber eine Frage bleibt: Im Rezept steht Muenchner Malz. Typ 1 oder Typ 2?
Alt-Phex 11.11.14, 01:42 Uhr
Super Rezept, schmeckt wirklich fast wie das Original. Zisch mir grade eins rein, nach 2 Wochen Reifung, ist jetzt schon sehr lecker.
-=TOM=- 29.10.14, 14:53 Uhr
Ein sehr leckeres Altbier. Jeder dem ich es anbiete ist begeistert. Ich werde es bald wieder brauen.
purudin 03.02.14, 00:34 Uhr
Saulecker. Meine Verwandschaft hat beim Kindpinkel fast den kompletten Sud getrunken. Alle waren begeistert. Davon muss man immer was im Kühli haben.
Erich 30.12.13, 23:18 Uhr
Bei mir ist das Bier auch hefig/ malzig, was kann der Grund sein?
Sonnenbrand 15.12.13, 10:59 Uhr
War mein erster Sud. Sehr lecker, jedoch hat die Hefe sehr schlecht gearbeitet, so dass es doch sehr malzig süß/fruchtig war.
sebi 17.05.13, 09:04 Uhr
Noch ein Dankeschön für das Rezept, Michael!
sebi 17.05.13, 01:02 Uhr
Hi Michael, das ist jetzt der dritte Sud meinerseits nach Deinem Rezept. Mir als "Anfänger" (und Schumacher Fan"), ist er mit jedem Mal besser gelungen. Wenn ich jetzt noch die Charge erhöhe, muss ich kein Alt mehr nach Köln immigrieren :-)
sebi 17.05.13, 01:01 Uhr
Hi Michael, das ist jetzt der dritte Sud meinerseits nach Deinem Rezept. Mir als "Anfänger" (und Schumacher Fan"), ist er mit jedem Mal besser gelungen. Wenn ich jetzt noch die Charge erhöhe, muss ich kein Alt mehr nach Köln immigrieren :-)
saarmoench 11.04.13, 17:26 Uhr
Ich bin mit Sicherheit kein Experte in Sachen Altbier, da man diesen Stil bei uns so gut wie nicht findet. Aber dieses Rezept kann ich weiterempfehlen - sau lecker!
Vani 05.04.13, 23:25 Uhr
Lieber Michael, gratuliere zu Deinem Rezept. Habe es 1:1 nachgebraut und es ist ausgezeichnet geworden.
kavu 18.01.13, 13:43 Uhr
Hallo Michael, du könntest eine Zweigstelle von Schumacher aufmachen :-). Sehr lecker! Gruß Christian
sebi 02.11.12, 11:31 Uhr
Hallo Michael! Heute werde ich Deinen Schumacher Klon brauen. Zur Zeit habe ich aber nur 18 °C. Meinst Du, dass könnte Probleme geben? Danke und Grüße Sebastian