Kupfer Alt

Altbier

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: muldengold am 29.11.2014

Stammwürze: 12% | Bittere: 35 IBU | Farbe: 30 EBC | Alkohol: 4.8 %

...malzig-leckeres und anfängerfreundliches Altbier

Brauwasser

Hauptguss:

14 L

Nachguss:

15 L

Gesamt:

29 L

Schüttung

Münchner Malz:

2.96 kg (74%)

Pilsner Malz:

1 kg (25%)

Weizenfarbmalz:

40 g (1%)

Gesamt:

4 kg

Maischplan:

Einmaischen:

61 °C

1.Rast:

57 °C für 10 min

2.Rast:

62 °C für 45 min

3.Rast:

72 °C für 45 min

4.Rast:

78 °C für 10 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

90 min

Spalter Select:

46 g % α-Säure 70 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

Wyeast 1007 oder 1338

Gärtemperatur:

14-18 °C

Endvergärungsgrad:

77%

Karbonisierung:

5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Das Bier wird trotz der langen Rasten ausgewogen malzbetont.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

leix 09.10.23, 17:01 Uhr
Hallo Muldengold, Klasse Sud für ein anfängerfreundliches Bier.Einfach lecker. Mit diesen Bier habe ich das Gehen erlernt! Ich kann die Aussage von @Volrich nur bestätigen.LG Jöschi
Zuletzt geändert: 09.10.23, 17:01 Uhr
floripaolo 10.09.23, 16:11 Uhr
Ist wohl dem Höpfchen Alt von Hanghofer äusserst ähnlich. Oder?
15.06.23, 06:55 Uhr
Super leckeres Rezept. Hab die hälfte des Farbmalzes durch Caramalz Red ersetzt und den halben Sud noch am Ende der Gärung mit etwas Galaxx und Citra gestopft. Was zu einem fruchtigen aber trotzdem malzigen Bier geführt hat. Werde mit dem Rezept als Fundament definitiv noch weiter experimentieren.
Nobbe 26.05.23, 11:50 Uhr
@windelfilter DANKE!!!
Windelfilter 25.05.23, 12:01 Uhr
US05 passt auch. Wo dann der Unterschied im Geschmavck ist kann ich dir aber nicht sagen, habe das Rezept immer mit US05 oder ähnlicher Hefe gebraut.
18.05.23, 09:55 Uhr
Hallo, ich bin wirklich absoluter Anfänger...ich würde dieses Rezept sehr gerne nachbrauen...könnte ich Alternativ eine geeignete Trockenhefe(welche Sorte?)benützen? Oder ratet ihr mir davon kompletti ab? Im voraus schon mal danke :-)
Volkrich 21.09.22, 17:21 Uhr
Tolles Rezept! Tatsächlich malzbetont, aber dabei richtig frisch und lecker. Das werde ich ganz sicher unverändert wieder nachbrauen.
Malzknecht 18.08.22, 17:10 Uhr
Hi zusammen, ich habe dieses grandiose Bier vor einigen Monaten gebraut und bin echt ein Fan davon. Natürlich habe ich wieder einen ausführlichen Beitrag über das Kupfer Alt veröffentlicht. Diesen findet ihr auf meinem Blog. In diesem gebe ich auch ein paar Tipps zu diesem Bier und dem Prozess! https://malzknecht.de/rezepte/rezeptbewertung/kupfer-alt-3-tipps-fuer-hobbybrauer/ VG Tobi
Glücklichmacher 12.01.22, 23:19 Uhr
2020 habe ich zum ersten Mal das Kupfer ALT gebraut. 12 Tage Gärung mit 1007 bei 18°C -> Nach 5 Wochen Flaschengärung TOP! 2021 nochmals gebraut und heute 20L abgefüllt. Gärung war bei 14°C für 4 Tage, dann über 8 Tage ansteigend zu 18°C. Das Jungbier mit 4,4%vol ist schon jetzt sehr gut trinkbar. Beide Male Carafa Spezial II verwendet. Werde beim nächsten mal ein Black Wheat als Röst-.Farbmalz verwenden. Bin gespannt, welchen Unterschied das ausmacht. Vielen Dank für das tolle Rezept.
Zuletzt geändert: 12.01.22, 23:21 Uhr
mehrbier 13.09.21, 18:57 Uhr
Vielen Dank für das schöne Rezept! Ich habe es bisher 3 mal mit der OGA gebraut und es ging jedes mal weg wir warme Semmeln. Malzig und etwas süßlich kommt es daher und ist beliebt bei Frau und Mann. Ich werde es bei nächsten mal jedoch mit der 1007 probieren um den wahren Kern deiner Kreation zu schmecken.
Origineller Name 09.07.20, 08:22 Uhr
Habe dieses Bier nachgebraut und es ist sehr lecker. Vollmundig - malzig mit einer angenehmen süße und bittere. Bei 17°C und einer SafAle US-05 vergoren. Wenn der Kasten alle ist, wird es definitiv nochmal gebraut!
skappler 16.12.19, 18:49 Uhr
Trinke gerade das letzte Glas aus dem Keg. Wirklich ein super Bier! Ist bei allen gut angekommen, auch Nicht-Craft-Trinkern. Ich hatte als Hefe die OGA9 benutzt und das Weizenfarbmalz durch 0,5% Röstgerste ersetzt. Das nächste mal werde ich wohl auf 1% gehen, da ich es gern noch etwas röstiger trinke. Auf jeden Fall eine klare Empfehlung zum Nachbrauen
harsc 16.08.19, 23:30 Uhr
Wir haben mit Carafa® 2 als Röstmalz gearbeitet. Die Farbe ist damit Alt-typisch relativ dunkel statt Kupfern. Wir haben jeweils einen Gäreimer mit Wyeast 1007 als auch einen Eimer mit Brewferm Top angestellt. Karbonisiert haben wir mit 10% Speise von der Würze. Wir, als auch unsere Verkoster fanden das Bier, welches mit Top-Hefe vergoren war am Besten. Die Top-Hefe hat eine sehr angenehme Süffigkeit, die sehr gut zum Malzkörper passt. Die Karbonisierung war mit 10% Speise auch sehr passend. Die Wyeast hat hingegen sehr viel trockener vergoren. Das machte sich auch in der Karbonisierung bemerkbar, hier hatten wir trotz gleicher Speise-Menge von 10% ein sehr spritziges Bier, das beim Einschenken zum Überschäumen neigt. Durch das Röstmalz als auch die Top-Hefe braucht es ca. 8 Wochen Lagerung, bis das Bier sein Optimum erreicht hat. Vorher aber auch schon gut trinkbar, aber noch nicht ganz so ausgewogen.
harsc 04.05.19, 13:37 Uhr
Hallo, das Rezept und die positiven Kommentare machen Lust darauf das Bier nachzubrauen. Ein paar Fragen habe ich noch. Wird Münchner I oder II verwendet? Kann statt dem Weizenfarbmalz auch Carafa, Gersten Röstmalz oder Chocolate Malt benutzt werden? Die Wyeast ist recht teuer, würde es die Top oder Nottingham auch tun? Herzlichen Dank schon mal Harald
Shortbreaker 26.11.18, 15:42 Uhr
Habe das Bier vor 18 Tagen gebraut und gestern aus der Nachgärung genommen. Bereits das erste Bier war bereits sehr gut trinkbar und hat mir gut geschmeckt. Nur die Farbe ist etwas hell, dass mag aber daran liegen, dass ich CaraWheat als Farbmalz verwendet habe, weil ich als absoluter Brauanfänger nicht sicher bin, was mit Weizenfarbmalz ansonsten gemeint sein könnte. Mein Rezept kommt laut "kleinem Brauhelfer" auch nur auf ca. 25 EBC. Hätte gerne noch ein Bild eingefügt, aber das scheint bei den Kommentaren nicht zu gehen. Nichtsdestotrotz eine klare Empfehlung! (auch wenn ich "Rezept Empfehlen" irgendwie nicht anwählen kann)
StefanK 26.09.18, 13:55 Uhr
Habe es wiedereinmal gebraut, diesmal 45l und mit den gesammelten Erfahrungen der letzten 10 Sude und US-05 :) Bin sehr gespannt!
Brauküche25411 27.02.18, 16:44 Uhr
Sehr leckeres Bier, vollmundig im Geschmack! Werde definitiv wieder einen Sud machen!
StefanK 17.01.18, 22:40 Uhr
Super! War mein erster Sud überhaupt und wird nun in doppelter Menge gebraut. Die 15 Liter waren sehr schnell ausgetrunken und sind bei Familie und Freunden ausnahmslos gut angekommen! :)Empfehlung!
StefanK 17.01.18, 22:38 Uhr
Super! War mein erster Sud überhaupt und wird nun in doppelter Menge gebraut. Die 15 Liter waren sehr schnell ausgetrunken und sind bei Familie und Freunden ausnahmslos gut angekommen! :)Empfehlung!
Cubase 11.11.17, 19:53 Uhr
Super lecker, brauchte bei mir seine 2-3 Monate Reifung bis das Bier schön rund und nicht mehr kratzig war
Carbid! 22.11.16, 19:15 Uhr
Ein leckeres und rundes, sehr fruchtiges Alt. Gelungen, zu empfehlen. Selbst meine Mutter war begeistert ;-) Wird wiederholt.
DerDerDasBierBraut 28.06.16, 08:26 Uhr
Mein Kupfer-Alt ist jetzt eine Woche bei Zimmertemperatur im Keg gereift. Zur Kontrolle das Karbonisierung haben wir schnell noch ein Glas probiert, bevor das Keg in die Kühlung kommt. Das Bier ist sehr sehr lecker! Der Name passt daher nicht ganz. Das Bier wird sicher nicht -Alt- :o)! "Kupfer-Wird nicht Alt" steht auf meinem Etikett.
muldengold 08.06.16, 12:17 Uhr
Hi Dirk, 70 min bedeutet 70 min Kochzeit. Die Frage wird übrigens sehr häufig gestellt und steht deshalb auch in den FAQs (siehe Menu) :) VG Sandro
dirk1975 07.06.16, 23:27 Uhr
Die Frage mit der Hefe nehme ich peinlicherweise zurück, da geht es ja um die Karbonisierung, oh man... Dirk
dirk1975 07.06.16, 22:54 Uhr
Sorry, noch eine Frage, muss ich insgesamt 5g Hefe zuführen pro Liter?
dirk1975 07.06.16, 22:40 Uhr
Hallo zusammen! Ich habe Probleme das Rezept richtig zu lesen, es geht um das Würzekochen, wann der Hopfen hinzu gegeben wird. Ist es so, das der Hopfen Spalter Select 70 Minuten mitkochen soll? Vielen Dank für eure Hilfe. Gruss Dirk
DarkUtopia 21.05.15, 17:57 Uhr
Ich habe dieses Bier gebraut, zwar mit etlichen Abwandlungen (Cara Dunkel, East Kent Goldings und US05) aber das Bier ist wirklich SEHR lecker!