Cascade Amber Ale

Pale Ale

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: Alt-Phex am 03.06.2015

Stammwürze: 12% | Bittere: 36 IBU | Farbe: 23 EBC | Alkohol: 5 %

Süffiges Ale mit Mais und Cascade

Brauwasser

Hauptguss:

15 L

Nachguss:

14 L

Gesamt:

29 L

Schüttung

Pilsener Malz:

4.4 kg (87.5%)

Polenta / Maisgrieß:

500 g (9.9%)

Caraaroma:

100 g (2%)

Röstmalz:

25 g (0.5%)

Gesamt:

5.03 kg

Maischplan:

Einmaischen:

60 °C

1.Rast:

57 °C für 10 min

2.Rast:

63 °C für 40 min

3.Rast:

72 °C für 20 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

75 min

Cascade (Vorderwürze):

6.5 g % α-Säure

Northern Brewer:

30 g % α-Säure 75 min

Cascade:

6.5 g % α-Säure 0 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

Danstar Nottingham

Gärtemperatur:

20 °C

Karbonisierung:

5 g/l

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

tinu 28.08.17, 23:25 Uhr
hallo alt-phex tönt spannend! hast du das auch schon mit hopfendolden statt pellets gebraut? mein cascade wächst wunderbar, nur habe ich noch nie damit gebraut und weiss die menge nicht ... gruss tinu
Alt-Phex 15.09.16, 13:24 Uhr
@iamsebastian: Ich kühle aktiv auf unter 80°C, direkt nach Flameout. Es gibt also keine (relevante) Nachisomerisierung, das ist ja der Trick dabei. Die letzte Hopfengabe kommt, wie auch schon geschrieben habe, erst dann in den Sud.
iamsebastian 15.09.16, 10:44 Uhr
Hallo Alt-Phex. Wenn ich das Rezept mit etwa 15 Min. Nachisomerisierung nachrechne, komme ich auf knappe 50 IBU. Nur, wenn ich die Menge Northern Brewer auf etwa 2/3 reduziere, komme ich auf etwa 36 IBU. Vielleicht ein Tipp-Fehler? Andererseits sollten es schon genug nachgebraut haben, bei dem Alter des Rezepts.
Alt-Phex 21.06.15, 17:16 Uhr
Ja, ich habe ganz bewusst nicht soviel Cascade genommen um Caraaroma und Polenta nicht zu sehr zu überdecken.
Elpaso 21.06.15, 14:16 Uhr
Hoi Alt-Phex, ich werd das Rezept mal nachbrauen. Bist Du sicher dass Du nur 6,5g Cascade in den Whirlpool geschmissen hast? Ich bin da meist großzügiger und verwende so 1-2g/Liter. Gruß Elpaso
Alt-Phex 18.06.15, 02:27 Uhr
Das Bier hat jetzt noch zusätzliche zwei Wochen Reifezeit gehabt und ist deutlich anders geworden. Die Hopfenaromen dominieren deutlicher, die Maissüße hat etwas nachgelassen. Aber immer noch sehr, sehr lecker.
Alt-Phex 03.06.15, 00:13 Uhr
Das Bier ist zwar erst kurz in der Kühlung, schmeckt aber schon saulecker. Lange Reifezeit ist also nicht nötig, mehr als 1-2 Wochen braucht das Bier nicht. Wie sich eine längere Lagerung auswirkt werde ich noch berichten, sofern das Bier lange genug überlebt. Die Chancen stehen aber sehr schlecht... Das Caraaroma und die Polenta geben dem Bier einen vollen, süffigen und leicht süßlichen Körper. Dagegen steht die Bittere und der Cascade rundet den Geschmack mit seinem unvergleichlichen Aroma ab. Leckeres Bier, schmeckt auch den Ladys - zumindest meiner. ACHTUNG: die letzte Hopfengabe habe ich bei unter 80°C in den Whirlpool gegeben, daher dürften die IBUs nicht so ganz stimmen. Damit habe ich fast nur Aroma aus dem Cascade gelöst und wenig Bittere. Real dürfte das Bier also eher um die 30 IBU liegen. Polenta einfach mit einmaischen (ich habe die von Rossmann benutzt) und das Röstmalz zur Verzuckerungsrast (72°C) dazugeben. Kann man sicherlich auch weglassen, dann wird es halt ein Pale Ale. Gruß Ale-Phex - ...ääh Alt-Phex