Michas Dampfbier

Mild Ale

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: tauroplu am 26.09.2015

Stammwürze: 13.1% | Bittere: 22 IBU | Farbe: 19 EBC | Alkohol: 5.5 %

Bierspezialität auf Basis von Gerstenmalzen, mit feiner Weißbierhefe vergoren

Brauwasser

Hauptguss:

18 L

Nachguss:

17 L

Gesamt:

35 L

Schüttung

Wiener Malz:

5 kg (73.5%)

Münchner Malz:

1.5 kg (22.1%)

Carahell®:

0.3 kg (4.4%)

Gesamt:

6.8 kg

Maischplan:

Einmaischen:

59 °C

1.Rast:

57 °C für 10 min

2.Rast:

63 °C für 35 min

3.Rast:

73 °C für 20 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

90 min

Hallertauer Mittelfrüh (Vorderwürze):

57 g % α-Säure

Hallertauer Magnum:

2.1 g % α-Säure 70 min

Spalter Select:

40 g % α-Säure 10 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

Danstar Munich Wheat

Gärtemperatur:

20 °C

Endvergärungsgrad:

74%

Karbonisierung:

5.3 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Riecht eher nach Gerstenbier, leicht fruchtige Note. Schmeckt aber doch mehr wie ein Weizenbier light. Sehr süffig und erfrischend lecker, ohne Nelke oder Banane, leicht fruchtig und mit angenehmen phenolischen Aromen.
Üblicherweise mit sehr wenig Hopfen, da es ein Arme-Leute-Bier war. Von daher nicht ganz stilecht, aber ich mag es so. Sonst etwa 10 IBU einstellen.
Die IBU Werte wurden mit Earls Hopfenrechner für Profis ermittelt. Ich verwende Pellets. - Nachisomerisierungszeit: 15 Min. -

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

BierBrot 11.04.23, 01:23 Uhr
Moin Micha, habe dein Rezept angepasst für meinen Mundschenk als Grundlage für mein Dampfbier genommen. Malze so belassen, aber die zweite Rast als Kombirast bei 67°C gehalten damit es nicht zu trocken wird, den Hallertauer Blanc für ca. 25 IBU verwandt und mit der Gozdawa WB11 vergoren. So wie du schreibst: "Sehr süffig und erfrischend lecker, ohne Nelke oder Banane, leicht fruchtig und mit angenehmen Aromen". Leichte Süße, die gegen den H.-Blanc steht - passt einfach!
tauroplu 17.11.22, 15:45 Uhr
Hi, kontaktiere mich doch bitte mal via mail: michael.plum(at)mailbox.org
Doc1966 17.11.22, 14:07 Uhr
Hallo und Gruß aus der Oberpfalz! Ich hätte eine Frage zu dem Rezept (hängt vermutlich mit der unten stehenden Anfrage von 2015 zusammen). Ich habe das wirklich schöne und interessante Rezept gestern auf 12 Liter Stammwürze ausgelegt im Einkocher gebraut. Die Wassermengen habe ich dabei von 7 1/4 / 6 3/4 auf 7,5/7,5 erhöht und die Kochzeit auf 80 min reduziert. Maischen und Kochen lief ganz gut. Am Ende waren aber nur ca. 7 Liter im Bottich, dafür zeigte mein Refraktometer statt 13,1' satte 22' Brix an! Mit errechneten 4,75 Liter Aufguss kam ich dann auf 13,2. Darf ich fragen, was ich da "falsch" gemacht habe?
tauroplu 07.10.15, 12:44 Uhr
Klar, mit High-Gravity.
sigger 07.10.15, 12:00 Uhr
30 Liter Bier mit 35 Liter Brauwasser?