Wenners`s Helles

Helles

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: Renrew am 08.03.2016

Stammwürze: 15.5% | Bittere: 35 IBU | Farbe: 10 EBC | Alkohol: 6.2 %

Sehr Helles Bier, mit hoher Stammwürze. Einfach zu brauen, deshalb ideales Anfängerbier.

Brauwasser

Hauptguss:

12 L

Nachguss:

6 L

Gesamt:

18 L

Schüttung

Pilsener Malz:

3 kg (75%)

Wiener Malz:

1 kg (25%)

Gesamt:

4 kg

Maischplan:

Einmaischen:

55 °C

1.Rast:

68 °C für 50 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

60 min

Magnung:

10 g % α-Säure 60 min

Cascade:

10 g % α-Säure 20 min

Tettnanger:

10 g % α-Säure 10 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

Safale S-04

Gärtemperatur:

19 - 20 °C

Endvergärungsgrad:

75%

Karbonisierung:

5.5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Einmaischtemperatur 68 Grad, ca. 40 - 50 Minuten, bis jodnormal.
Ist ein äußerst helles Bier, mit relativ hohem Alkoholgehalt.
nachreifung 1 Woche bei Zimmertemperatur ( ca. 20 Grad ) anschl. 2 Wochen im Kühlschrank ( 4-6 Grad)

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Newbrew 16.09.21, 19:08 Uhr
Hallo,nach1 Woche Hauptgärung habe ich noch immer 10° Plato. Stammwürze war 15.5%. Wie lange muss es noch in der Hauptgärung bleiben bis ich abfüllen kann? Danke Wolfgang
Zuletzt geändert: 16.09.21, 19:09 Uhr
wirtle 14.11.19, 16:10 Uhr
Hallo, ich habe 2 kurze Fragen. 1. Hopfen müsste doch "Magnum" heißen oder? 2. Können sie mir sagen, was ich oben bei Ausschlagwürze und Sudhausausbeute eintragen soll, wenn ich mit einem Braumeister 20 plus braue? Vielen Danke und Gruß wirtle
wirtle 14.11.19, 16:08 Uhr
Hallo, ich habe 2 kurze Fragen. 1. Hopfen müsste doch "Magnum" heißen oder? 2. Können sie mir sagen, was ich oben bei Ausschlagwürze und Sudhausausbeute eintragen soll, wenn ich mit einem Braumeister 20 plus braue? Vielen Danke und Gruß wirtle
Midyr 20.05.19, 19:58 Uhr
Hallo, welche Menge Hefe braucht man bei 14l Ausschlagswürze/20l Gesamt? Danke Frank
Mavo 04.05.19, 12:50 Uhr
Empfiehlt es sich noch weitere Rasten mit einzubinden?
ebi1a 08.08.18, 09:41 Uhr
Ohja einfach und lecker, vielen Dank muß man sich echt zusammen reißen und nicht das Bier auf einmal leer zu trinken
tomtom10 17.04.17, 10:45 Uhr
So, der erste Sud ist (leider!) schon fast ausgetrunken. Ein echt lecheres Rezept, wobei man den hohen Alkoholgehalt schon ordentlich spürt. Auch bei meinen Freunden sehr gut angekommen. Der nächste Sud mit diesem Rezept gärt schon --> Sehr enpfehlenswert!
Renrew 17.02.17, 18:40 Uhr
Berichte doch mal wies schmeckt. Trinkreif nach 2-3 Wochen nach der nachgärung
Renrew 17.02.17, 18:38 Uhr
Passt doch
tomtom10 15.02.17, 21:57 Uhr
sorry vertippt: Restextrakt von 4,5. Es war wie im Rezept angegeben eine Safale S-04. Gärtemperatur war 18.2°
Renrew 15.02.17, 20:15 Uhr
Hallo, Ist bei dir dann ein scheinbarer EVG von 65 % und Alkoholgehalt von 5,5 %. Was haste denn für eine Hefe genommen ?
tomtom10 15.02.17, 10:33 Uhr
Servus, ich hab das Rezept als ersten Sud nachgebrau. Hat super geklappt. Bei der Stammwürze hab ich eine Punktlandung mit 15,5 hingelegt. Jetzt hab ich einen Restextrakt von 5,5. Kommt mir recht hoch vor, aber ändert sich seit 4 Tagen nicht mehr. Wie ist denn eure Erfahrung? Danke
Renrew 10.02.17, 23:03 Uhr
Schon korrigiert . Nochmals Entschuldigung, man sollte, bevor man abspeichern genau lesen.
Renrew 10.02.17, 23:00 Uhr
Uuups ... Könntest Recht haben Hab noch mal im kleinen Brauhelfer die Daten eingegeben. Ca. 35 IBU Sorry, hab mich dann wohl vertippt.
M0ps 08.02.17, 16:51 Uhr
Moin Moin, kann es sein, dass der angegebene IBU Wert falsch ist? Ich komme jedenfalls bei der angegebenen Hopfung auf irgendwas von 35-38 IBU (mit dem Tool auf dieser Seite bzw dem kleinen Brauhelfer) Ich würde jedenfalls gerne wissen was richtig ist: Die angegebenen 25 oder die erreichten 35 IBU, obwohl letzteres ja schon eher untypisch für ein Helles wäre.
Renrew 16.01.17, 14:44 Uhr
Nur mit pellets
Floflo 10.01.17, 17:38 Uhr
Hallo! mit meinem Mitbewohner haben wir eben unser erstes Bier gebraut und es gärt jetzt (anscheinend) schön vor sich hin! Und schon wende ich mich zum nächsten Rezept. Da wir Anfänger sind scheint mir dieses Rezept passend. Eine Frage haben wir dennoch: Ist die Hopfenmenge für Dolden oder Pellets gedacht? und wie schaut mit den anderen Rezepten dieser Homepage aus (Dolden oder Pellets)? Merci für die Antwort. Gruss Florian
dirtyharry 28.10.16, 08:14 Uhr
und noch eine frage.... wie ist es gemeint mit der Hopfen zugabe ? Sollen nach 20 min. oder 20 min. vor Ende der Kochzeit hinzu ?
dirtyharry 27.10.16, 08:04 Uhr
Hallo zusammen, ebenfalls als blutiger Anfänger habe ich auch noch eine Frage: Kommt kein Zucker hinzu ? Oder ist damit Karbonisierung 5,5 g/l gemeint ? Also würde ich 5,5 g Traubenzucker auf ein liter geben zum Schluss oder wie darf ich das verstehen ? Kommt mir recht viel vor :( !? Und wie ist es mit der Hefe, kommt das ganze Päckschen rein (11,5 g) oder weniger ? Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :) LG Oli
Brasseur du Malheur 12.10.16, 11:57 Uhr
Es bedeutet im Allgemeinen, daß beim Ausschlagen immer mit Schwund zu rechnen ist. Schließlich willst du nicht den ganzen Schmodder-Bodensatz später im Gärfaß. Es bedeutet im Besonderen, daß der Autor zusätzlich noch während des Siedens mit Verdampfungsverlust rechnet.
Stefan Frommann 27.09.16, 16:22 Uhr
ich als blutiger Anfänger verstehe folgendes nicht: Hauptguss 12 Liter Nachguss 6 Liter Ausschlagswürze 12 Liter. Kann mir das jemand erklären? Gruß Stefan
Renrew 18.08.16, 16:33 Uhr
Bei 55 Grad einmaischen, auf 68 grad hochheizen und Temperatur ca 40 - 60 Minuten halten bis jodnormal Gut Sud
Sterni 13.08.16, 12:48 Uhr
Hallo Als Anfänger möchte ich morgen dieses Bier brauen - kurze Frage zur Einmaischtemp - im Maischplan steht 55 Grad - als Anmerkung 68 Grad 40-50 Minuten Was soll ich machen ? Vielen Dank für ein paar Tipps Sterni